Freizeit

Wandertipp zur Chiemgauer Oberauerbrunstalm

An schönen Wochenenden lohnt die einstündige Wanderung zur Oberauerbrunstalm. Diese ist ab Mai bis Oktober geöffnet und bietet Brotzeiten und Getränke an. Rund um die Alm blühen in voller Pracht zur Freude der Fotografen viele Blumen, wie z.B. im Frühjahr der Stängellose Enzian. Ein weiteres Motiv entdecken Fotofreunde bei dem Aussichtspunkt Vogelschau mit schönen Blicken auf das Schlechinger Tal.

Startpunkt:

Startpunkt ist der Wanderparkplatz am Beginn des Dalsenbachtals bei Mühlau, zu erreichen über Grassau nach Marquartstein und von hier aus in Richtung Schleching. Noch vor Schleching, hinter Mettenham, am Schild “Mühlau 1 km” rechts ab. Durch den Ort (auch hier Parkplätze) und an der Gabelung rechts auf der Dalsenstrasse ins Tal zu den Parkplätzen.

Die Tour:

Vom Parkplatz aus folgen wir dem zunächst westlich durch die Wiesen verlaufenden Weg (“Oberauerbrunst 1h”, mit Enziansymbol). Bald wendet der Weg in einer Rechtsschleife nach Osten und wir passieren einen Bauernhof. Dort beginnt unsere Steig. Wir erreichen ein Forststraße, wenige Meter weiter unten folgen wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder dem Steig. Der kurze Abstecher zum Aussichtspunkt Vogelschau lohnt; er bietet uns einen schönen Blick ins Schlechinger Tal. Weiter geht es steil durch den Bergwald, bis wir schließlich das Almgelände erreichen. Zur Hütte sind es nur noch wenige Minuten, über ihr erhebt sich der südliche Ausläufer der Hochplatte.
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Variante: Der Aufstieg über das Ramsental mit gleichem Ausgangspunkt ist ein Rundweg und dauert bis zur Alm ca. 2 Stunden.

Informationen kompakt:

  • Dauer:  Auf- und Abstieg je ca. 1 Stunde
  • Höhenunterschied: ca. 350 Höhenmeter
  • Schwierigkeit: leicht, Schotterstraße, zum Teil etwas steil und steinig
  • Einkehr: Oberauerbrunst-Alm

Mehr Info und GPX-Download: https://www.roberge.de/tour.php?id=1362.

Text und Fotos: Reinhard Rolle / roBerge.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!