Freizeit

Wandertipp: über die Gießenbachklamm zur Schopperalm

Veröffentlicht von Günther Freund

Christi Himmelfahrt und es sieht so aus, als wäre Schluss mit dem Regen, in den nächsten Tagen soll es sogar noch schöner und vor allem wärmer werden. Badewetter ist noch keines, denn der Chiemsee hat erst um die 14 Grad, aber  es wird bestes Wanderwetter. Da auf den Bergen noch Schnee liegt, empfiehlt sich eine Almenwanderung, z.B. auf die Schopperalm, eine leicht erreichbare nette Alm oberhalb der Gießenbachklamm bei Kiefersfelden.

Eine leichte gut beschilderte 2-Std. Familienwanderung startet man beim Wasserrad an der Thierseestraße. Erst gehts eine Viertelstunde am Gießenbach entlang bis zu einem E-Werk. Von hier über Treppen steil bergauf, dann eben weiter mit schönen Tiefblicken auf die Vordere Gießenbachklamm bis zur Staumauer und einem kleinen Stausee und von dort gemütlich weiter bis zur Schopperalm.

Nach einer Einkehr wandert man über Althäusl und Troyer wieder hinunter zum Wasserrad.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von geoportal.bayern.de zu laden.

Inhalt laden

Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!