Allgemein

Wandertipp: Feldlahnalm am Hochgern

Die Feldlahnalm können wir von Oberwössen auf zwei Wegen erreichen. Beide beginnen am Parkplatz Hammerergraben. Leicht, und sogar für Kinderwagen geeignet, ist der Aufstieg über die Forststraße. Etwas schwieriger, aber trotzdem gut zu begehen, ist die Variante direkt durch den Hammerergraben. Dieser Weg führt meist am Bergbach mit seinen kleinen Wasserfällen entlang; hin und wieder erblicken wir Gumpen, in denen wir im Sommer unsere Füße abkühlen können. Beide Wege können wir in Form einer Rundtour miteinander verbinden. Bei der Feldlahnalm erwartet uns ein kleines Idyll: Die Hütte liegt am Fuß des Rechenberges mitten in einem Almwiesengelände, auf dem die Kühe grasen und wir auch Ziegen und Esel erblicken. Für Kinder gibt es genügend ungefährliche Spielgelegenheiten auf den Wiesen und einen kleinen Sandkasten. Sie ist auch im Winter geöffnet (Samstag und Sonntag).

Startpunkt:

  • Hammerer Wanderparkplatz 674 m
  • GPS-Wegpunkt für’s Handy: N47 42.753 E12 29.085 zu Google Maps

Mit dem Pkw über die A8 München Salzburg bis zur Ausfahrt Bernau oder Grabenstätt. Von beiden weiter über Marquartstein und Unterwössen nach Brem. Am Ortsende von Brem biegen wir links ein in die Straße “Hammerergraben” und fahren 700 m bis zu den beiden Wanderparkplätzen.

Öffentliche Verkehrsmittel: Von Prien aus fährt ein Bus nach Oberwössen. Südlich der Kirche gelangt man über den Kirchweg, kurz darauf nochmals links in die Leithengasse nach Norden. Ca. 15 Min. Gehzeit.

Die Tour:

Aufstieg über die Forststraße: Vom Parkplatz aus gehen wir 100 bis 150 m zurück, biegen dort links ab und folgen dem Weg Nr 75 („Feldlahnalm über Forststraße“). Dieser führt uns hinauf bis zur Feldlahnalm. Der breite, flache Weg ist ungefähr bis zur Hälfte asphaltiert. Bei einer Wegekreuzung im oberen Bereich folgen wir links der Beschilderung zur Feldlahnalm.

Aufstieg über den Hammerergraben: (nicht im Winter): Diese schattige Variante bietet sich insbesondere an heißen Sommertagen an. Vom Parkplatz aus folgen wir dem Weg Nr. 75. Er ist gut beschildert, führt meist dicht am Bach entlang und entzückt uns immer wieder durch seine kleinen Wasserfälle und Gumpen. Die letzten 50 m am Bach sind etwas steinig und erfordern festes Schuhwerk. Nach ca. 50 Min. erreichen wir über eine Brücke die Forststraße und kurz darauf eine Gabelung, an der wir uns links halten. Von hier wandern wir in 5 Minuten zur Feldlahnalm.

Informationen kompakt:

  • Höhenunterschied ca. 300 hm
  • Schwierigkeit: leicht
  • GPX-Track zum Download: bit.ly/feldlahnalm
  • Der Weg über die Forststraße ist sehr leicht. Der Aufstieg über den Hammerergraben ist ein einfacher Steig, zwischendurch erleichtern ein paar Holztreppen steilere Abschnitte. Im Winter ggf. meiden.

Text und Fotos: Reinhard Rolle / roBerge.de (Aus “Wandern für Genießer”)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!