Brauchtum

Walter Weinzierl, rühriger bayerischer Trachtler, feierte 70. Geburtstag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Walter Weinzierl, Ehren-Vorstand beim Trachtenverein „Mangfalltaler“ Kolbermoor, Ehren-Gauvorstand beim Bayerischen Inngau-Trachtenverband und Ehren-Landeskassier beim Bayerischen Trachtenverband konnte in diesen Tagen seinen 70. Geburtstag feiern. In coronabedingt kleiner Runde gab es einen regen Austausch unter Trachtlern, dabei kamen natürlich die vielfältigen Aktivitäten von Walter Weinzierl in geselliger Weise zur Sprache. Der Jubilar war und ist ja nicht nur mit seinen Ämtern der heimatlichen Brauchtumspflege eng verbunden, seine bisherigen Aktivitäten sind überaus reichhaltig. So hat Walter Weinzierl viele Trachtenmärkte und Ausstellungen organisiert, er hat Bücher zur Tracht verfasst und mit herausgegeben, er hat mehrfach europäischen Kultur-Austausch zwischen befreundeten Vereinen und Regionen organisiert, er hat als Theaterspieler ein weiteres Talent gezeigt und er hat Bayern und die Trachtenbewegung bei vielen Anlässen, unter anderem bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin zusammen mit seiner Frau Anneliese präsentiert.

Foto zeigt beim Geburtstags-Weißwurstessen im Hause Weinzierl von links Jubilar Walter Weinzierl, Ehren-Landesvorsitzenden Max Bertl, Landesvorsitzenden Günter Frey vom Bayerischen Trachtenverband, Inngau-Ehrenmitglied Georg Schinnagl und Inngau-Vorsitzenden Pankraz Perfler.

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!