Leitartikel

Wallfahrt nach „Klobnstoa“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Schon von  weitem konnte man die Pilger beim Beten des Rosenkranzes hören. Von Kössen kommend führte der lange Zug  auf der B 307 mit den Fahnenabordnungen die fünfzehn Kreuzwegstationen bis zur Wallfahrtskirche Maria Klobenstein.

Hans Schwentner, Obmann vom Kameradschaftsbund Kössen, hatte auch den Schlechinger Trachtenverein d’Gamsgebirgler zur traditionellen Klobenstein-Wallfahrt eingeladen. Schwentner führte den langen Zug an und freute sich über die zahlreichen teilnehmenden Abordnungen von Tiroler Seite aus Kössen, Schwendt und Walchsee, sowie aus Bayern die Krieger- und Soldatenkameradschaften aus Sachrang mit Vorstand Bernd Wagner und Hubert Hoyer und Hans Finger aus Reit im Winkl sowie Andi Hell vom Trachtenverein aus  Schleching. Pfarrer Rupert Toferer zog mit Franziskaner-Pater Ludwig Wassner vom Kloster Kitzbühel,  in die von Kerzen erleuchtete Wallfahrtskirche Maria Klobenstein ein. Der Kaiserwinklchor eröffnete mit einer Abordnung des Männer-Gesangsvereins aus Reit im Winkl den Pilgergottesdienst  mit dem Lied „Auf Auf in Gottes Namen“.

Gedenktag für die Heilige Katharina von Siena

Pfarrer Rupert Toferer erinnerte an den Gedenktag für die Heilige Katharina von Siena und die Heilige Mutter Gottes Maria, der die Klobenstein Kirche geweiht ist. Beide haben sich für Einheit und  Frieden in der Kirche und in der Welt eingesetzt.  Zum Schluss des feierlichen Gottesdienstes und dem gemeinsam gesungenen Lied „Freu dich, du Himmelskönigin Maria“ dankte Toferer Hans Schwentner für die Organisation und meinte „diese Wallfahrt ist gelebte Tradition, heute haben wir für den Frieden gebetet, lasst uns nächstes Jahr wiederkommen, damit die Tradition erhalten bleibt“. Die sieben Fahnenträger neigten ihre Fahnen als Ehrerbietung für die Heilige Maria bevor die Pilger die Kirche verließen. Danach trafen sich die Teilnehmer im Gasthof Klobenstein unterhalb der Kirche, wo alle gemütlich beisammen saßen und vom Gamsbuben-Trio mit dem Baritonhorn, der Gitarre und der Ziach bestens unterhalten wurden.    wun

Bericht: Sybilla Wunderlich – Fotos: Uwe Wunderlich

–  Der Pilgerzug auf der B 307 zur Klobensteinkirche

–  Der Pilgerzug kurz vor der Klobensteinkirche

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!