Land- & Forstwirtschaft

Waldeigentümer zum Tag der Umwelt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Tag der Umwelt: Waldbesitzende warnen vor Wassermangel und Trockenschäden in den Wäldern  –   Mit Blick auf den Tag der Umwelt am kommenden Sonntag (5. Juni) warnen die Waldbesitzenden vor dem Wassermangel, der den Wäldern zusetzt und für eine Zunahme der Trockenheitsschäden sorgt. Eine aktuelle Wasser- und Waldzustandsumfrage des Südwestrundfunks (SWR) unter 240 Waldbesitzenden und Forstleuten bringt dies deutlich zu tage. „Die Klimakrise setzt den Wäldern in Deutschland weiterhin zu“, sagte Dr. Irene Seling, Hauptgeschäftsführerin der AGDW – Die Waldeigentümer, „nicht nur zahlreiche Nadel-, sondern auch Laubbaumarten sind durch direkten Wassermangel betroffen“. Die AGDW fordert daher eine zügige Unterstützung für den klimaresilienten Waldumbau, um die Wälder gegen Trockenheit und Wassermangel zu stabilisieren. „Die von der Bundesregierung zugesagten Hilfen in Höhe von 200 Millionen Euro für dieses Jahr müssen jetzt schnell bei den Waldbesitzenden ankommen“, forderte Seling.

Auch laut dem Dürremonitor des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig ist der Gesamtboden vor allem in den ostdeutschen Bundesländern, aber auch in Teilen Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens, von außergewöhnlicher und schwerer Dürre gekennzeichnet. „Die sporadischen Niederschläge reichen in weiten Teilen Deutschlands nicht aus, um den Gesamtboden und damit den Wald mit ausreichend Wasser zu versorgen“, sagte die Hauptgeschäftsführerin.  Sie machte deutlich, dass die Waldbesitzenden mit ihren Waldumbauleistungen zu klimastabilen Mischwäldern auch die Wasserhaltefähigkeit der Böden, den Humusaufbau und die Kühlung in den Wäldern verbessern. So besteht die nächste Waldgeneration zu 90 Prozent bereits aus Laub- und Mischwäldern. „Der Waldumbau ist im Gange“, sagte Seling, „angesichts der Wucht der Klimakrise braucht es jedoch Unterstützung, um die Umbauleistung zu beschleunigen.“

Den Dürremonitor des Helmholz-Zentrums für Umweltforschung in Leipzig finden Sie hier: https://www.ufz.de/index.php?de=37937

Bericht: Die Waldeigentümer AGDW

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!