Leitartikel

VR Bank Rosenheim und Ingolstadt stoppen Fusion

„Gemeinsam stärker“ – das war die Idee für den geplanten Zusammenschluss der meine Volksbank Raiffeisenbank eG in Rosenheim und der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG in Ingolstadt.

Voller Überzeugung des zukunftsweisenden Konzeptes sind beide Banken in das gemeinsame Projekt, mit dem Ziel der Verschmelzung, gegangen. Die vergleichbare strategische Ausrichtung, gleichartige Handlungsfelder und ein gemeinsames Ziel schienen eine starke Basis für das Vorhaben zu sein. Nun wird es den Zusammenschluss nicht geben. Es hat sich gezeigt, dass die Arbeitsweisen und organisatorischen Abläufe in beiden Häusern sehr unterschiedlich sind. In Anbetracht der aktuellen Herausforderungen erscheint es nicht möglich, die gesteckten Ziele zeitnah zu realisieren. Aus diesem Grund haben sich Vorstand und Aufsichtsrat beider Häuser entschlossen, die Verschmelzung nicht weiter zu verfolgen.

Text: meine Volksbank Raiffeisenbank eG  Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!