Gesundheit & Corona

Vorzeitiges Saisonende im Bauernhausmuseum Amerang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine außergewöhnliche Museumssaison endete am vergangen Wochenende im Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern – wie auch in allen anderen Museen und kulturellen Einrichtungen Deutschlands. Seit Mitte Mai besichtigten unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen zahlreiche Besucherinnen und Besucher die historischen Gebäude. Das Freilichtmuseum war für zahlreiche Familien mit Kindern in den vergangenen 24 Wochen ein attraktives Ausflugsziel, um sich im Gelände zu bewegen und die pädagogischen Angebote zu nutzen.

Als in den Sommermonaten im Freien erste Veranstaltungen möglich waren, konnte das Museum wieder einige Ferienprogramme und offene Werkstätten anbieten. Und auch die beliebten Kinderkonzerte fanden vor begeistertem Publikum im Vierseithof statt. Bei den sonntäglichen Museumsgesprächen mit Abstand erfuhren Interessierte mehr über die Gebäude und erkundeten anschließend einzeln die engen Räume in den Höfen. Zwei volksmusikalische Nachmittage des Volksmusikarchivs des Bezirks Oberbayern komplettierten mit begrenzter Teilnehmerzahl im Herbst die Angebote.

Das Bauernhausmuseum Amerang nutzte die Zeit und rüstete digital auf: Im Juni war die Museums-App fertig. Zuhause oder im Museum vermittelt der akustische Museumsführer Wissenswertes zu den Gebäuden, gibt sozialgeschichtliche Hintergrundinformationen und technische Erläuterungen. Stimmungsvolle Fotografien illustrieren die einzelnen Hörstationen. Der beliebte Audioguide ist kostenlos im App-Store (Android und Apple) herunterzuladen. Auch wenn das Museum geschlossen hat, kann man jederzeit einen virtuellen Rundgang durch die Bauernhöfe, Stadel und Werkstätten unternehmen.

Zum Saisonende hieß es heuer auch Lebewohl sagen: Die langjährige Pächterin des Ameranger Museumsstüberls, Annette Hertreiter verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Mit viel Herzblut und Leidenschaft bewirtete sie seit 2004 Museumsgäste, richtete zahlreiche Geburtstags- und Hochzeitfeiern aus. Nun freut sie sich darauf, viel Zeit mit ihren Enkelkindern zu verbringen und zu verreisen.

Etwas früher als sonst beginnen die Planungen für das neue Museumsjahr zum Saisonstart 27. März 2021. Aktuelle Informationen zu den Projekten im Museum finden sich unter www.bhm-amerang.de.

Foto: BHM Saisonende 2020_01/02: Dr. Claudia Richartz, die örtliche Leiterin des Bauernhausmuseums Amerang verabschiedet sich bei der Museumswirtin Annette Hertreiter und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute. ©Bezirk Oberbayern, Archiv BHM Amerang

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!