Allgemein

Vortrag über Entstehung der Kommunalverwaltung in Übersee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein Vortrag von Dr. Hans J. Grabmüller im Rahmen des Jubiläumsjahres „200 Jahre Gemeinde Übersee“ findet am Mittwoch, den 20. Juni, um 19.30 Uhr im Gasthof Hinterwirt statt.

Die Entstehung von politischen Gemeinden ab dem Jahr 1818 war ein echter Umbruch für die Bürger, aber auch für die Verantwortlichen in den Kommunen, die bis dato über keinerlei Erfahrung in Verwaltungsdingen verfügen konnten. Dass in der Praxis allerlei schief ging, kann deshalb nicht verwundern. Der Vortrag handelt über die Versuche der vorgesetzten Behörde, des Landgerichts Traunstein, Abhilfe zu schaffen, Versuche, die uns heute einerseits zum Schmunzeln bringen, andererseits aber ein sehr interessantes Schlaglicht auf die inneren Verhältnisse des Gemeinwesens und die Lebensauffassungen der Menschen in dieser Zeit werfen.

Der Heimat- und Geschichtsvereins Achental und der Arbeitskreis Kultur freuen sich auf viele interessierte Besucher.

Text und Fotos: Touristinfo Übersee

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!