Allgemein

Vortrag im Kloster Reisach am 11. Februar

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Rahmen der ökumenischen Vortragsreihe “Interreligiöser Dialog” wird der Kirchenrat Dr. Rainer Oechslen am Montag, den 11. Februar, um 19:30 Uhr im Kloster Reisach in Oberaudorf einen Vortrag mit dem Thema “Christen und Muslime – was uns eint und was uns trennt” halten.

  • Kurzbeschreibung: Islam und Christentum sind auf dem gleichen Boden entstanden – nämlich dem des Judentums. In ihren Überlieferungen und ihrer Entwicklung gibt es viele Parallelen. Wo die Übereinstimmungen so deutlich sind, fallen die Unterschiede umso mehr ins Gewicht. Der Referent wird Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Religionen aufzeigen.
  • Biographisches: Kirchenrat Dr. Rainer Oechslen ist seit 2007 Beauftragter für interreligiösen Dialog und Islamfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Veranstalter ist das Karmelitenkloster Reisach, der Pfarrverband Brannenburg-Flintsbach, das Bildungswerk Rosenheim e.V. Kath. Erwachsenenbildung, das Evangelische Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München e.V.. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.kloster-reisach.de.

Text und Foto: Dr. Evelyn Scriba

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!