Brauchtum

Vortrag über bairische Sprache – Termine

Siegfried Sperber aus Kolbermoor hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bairische Sprache zu erklären und sie in Vorträgen den interessierten Leuten näher zu bringen. Jüngst fanden sich rund 40 Frauen und Männer im Rathaussaal von Kolbermoor ein, um Bairische Sprache in Verbindung mit Zitherweisen von Ludwig Englmeier auf unterhaltsame Weise zu erfahren. Zudem wurde gemeinsam gesungen, dazu schrieb Sigi Sperber:

Da Vortrag und des Zitherspui vom Englmeier Ludwig zwischn de Textabsätz is guad okema.  An Rathaussoi z Kolbermoor ham 40 Leid eine derfa und er war voi  besetzt. Mei Text is an d weisse Wand zum Mitlesn iwatrong worn. Den Text vo meim Chiemseeliad und des Notnblaadl vo meim Kampenwandliad ho b i vorher verteilt zum Midsinga. An Kampenwandtext ham-ma da Schusser Ernst und de Bruckner Eva vertont. Des Spuin davo war a Premiere. Den Chiemseetext hod-ma da Kagerer Lois vertont. So ham-ma a weng a Abwchslung zun Vortrag einebracht.

Meine weitern festn Termine san da 20. Mai 2022 bei da vhs z Bad Feilnbach und da 7.7.2022 im Seniorenzentrum Novalis z Bad Aibling.

Foto: Hötzelsperger

Weitere Informationen: sigi.sperber@gmail.com

Anhang: Vortrag Bairische Sprache

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!