Allgemein

Vorlesewettbewerb im Landkreis Rosenheim

Hanna Braun aus Bad Aibling will am kommenden Montag, den 27. Mai 2019, versuchen, Bayerns beste Vorleserin zu werden. Die junge Dame, die eine sechste Klasse im Gymnasium in Bad Aibling besucht, hatte sich über den Kreis- und Bezirksentscheid für den Landesentscheid im Vorlesen qualifiziert. Die letzten Tipps holte sich Hanna jetzt bei Christoph Maier-Gehring in seinem Büro. Der Kulturreferent des Landkreises Rosenheim hatte sie schon vor dem Bezirksentscheid gecoacht. Konkret ging es unter anderem um Betonung, Bögen im Text, Pausensetzung und Artikulation. Auch beim Landesentscheid muss Hanna zwei Texte präsentieren, wobei sie einen vorher nicht kennt. Den zweiten Text konnte sie sich selbst aussuchen und entschied sich für einen Abschnitt aus dem Buch „Der große schwarze Vogel“ von Stefanie Höfler. Das Lesen macht Hanna Spaß, wohl auch deshalb, weil sie für sich selbst festgestellt hat, was Lesen bewirken kann: „Ich habe einen großen Wortschatz, ich kann mir Bilder im Kopf vorstellen und es macht mir Spaß.“ Der Landesentscheid im Vorlesen findet in München statt. Aus jedem Regierungsbezirk haben sich zwei junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifiziert.

Bericht und Foto: LRA Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!