Kultur

Vorbilder-Ausstellung in Altötting

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vorbilder, so nennen der Simbacher Rudolf Beer (*1957 in Teufelseigen) und der Altöttinger Alexander Brandmeyer (*1966 in Bremen) ihre gemeinsame Ausstellung. Ihr Vorbild Josef Karl Nerud (*1900, †1982) ist ein Bindeglied für die sehr unterschiedlichen Künstler, welche beide, ebenso wie Nerud, Mitglieder der Innviertler Künstlergilde sind.

Nerud war schon zu Lebzeiten sehr populär. Durch eine reduzierte und auf das Wesentliche beschränkte Formensprache gelangte er zu einem starken Ausdruck und zu atmosphärischer Dichte. Höhepunkte seines Werkes sind die zahlreichen Zeichnungen und Gemälde der Insel Ibiza. Das leuchtende Weiß war seine fundamentale Erkenntnis. Weiß ist in Neruds Bilderwelt nicht nur Farblosigkeit, sondern erregende, intensiv strahlende Farbigkeit.

In einem lebendigen Interaktionsprozess fließen Sichtweisen und künstlerische Positionen des alten Meisters immer wieder in die Werke der beiden regionalen Künstler mit ein. Drei unterschiedliche, aber doch verbindende Ansätze: das bietet die Ausstellung „Vorbilder“ in der Stadtgalerie Altötting.

Einladung zur Entdeckungsreise

Durch die Ausstellung Vorbilder zieht sich dieses In-Beziehung-Sein von Werken und Künstlern aus unterschiedlichen Generationen wie ein roter Faden, der nicht nur Bilder Einzelner sichtbar macht; auch der spannende Prozess der wechselseitigen Annäherung, Einflussnahme und Weiterentwicklung wird in dieser Ausstellung konkret erlebbar.

Gegenständliche und abstrakte Bilder, Ansichten von Ibiza, Plattenbausiedlungen aus der Slowakei, Altötting von hinten, figurative Malerei und menschenleere Landschaften und vieles mehr zeigen die drei ganz unterschiedlichen Künstler, zwischen denen trotz ihrer Verschiedenheit unverkennbar eine Seelenverwandtschaft besteht.

Öffnungszeiten der Ausstellung, 20. September bis 3. November 2019 – Mittwoch/Donnerstag/Samstag: 14 – 17 Uhr – Freitag: 14 – 18 Uhr – Sonntag/Feiertag: 11 – 16 Uhr

Eintritt: Erwachsene 3,00 € Schüler, Studenten frei – Sonderöffnungen für Gruppen auf Anfrage.

Weitere Informationen im Wallfahrts- und Tourismusbüro stadtgalerie@altoetting.de Tel. 08671 506219

Rahmenprogramm zur Ausstellung:

„Fest der Sinne“ rund um den Altöttinger Kapellplatz. Sonderöffnung mit freiem Eintritt von 19.00 – 22.00 Uhr. Aktion Portraitzeichnen mit Alexander Brandmeyer.

„Café Sokrates“

Der (lebens-) philosophische Gesprächskreis mit Otto Hopfensperger ist am Dienstag, den 01. Oktober, um 19:30 Uhr zu Gast in der Stadtgalerie mit dem Thema „Vorbilder“ im Mittelpunkt der Gespräche.

„Führung durch die Ausstellung“

Jeweils 17.00 Uhr – Am 4. Oktober mit Künstler Rudolf Beer

Am 18. Oktober mit Künstler Alexander Brandmeyer

Am 25. Oktober mit Michael Nerud (Sohn des Künstlers)

„Kunstspaziergang“

Der Künstler Rudolf Beer lädt am Freitag, den 11. Oktober von 17.00 – 18.00 Uhr zu einem Kunstspaziergang durch Altötting ein, Treffpunkt Stadtgalerie Altötting.

„Matinée-Lesung“

Patricia Weißl-Günther und Alexander Brandmeyer laden am Sonntag, 13. Oktober, um 11.30 Uhr zu einem literarischen Genuss ein.

„Vorlese3viertelstunde“

Die beliebte Vorlese-Reihe der Stadtbücherei Altötting macht einen Ausflug in die Stadtgalerie. Alexander Brandmeyer liest aus „Na klar, Lotta kann Radfahren“.

Freitag, 18. Oktober, 15.15 – 16.00 Uhr. Freier Eintritt.

Bericht und Bilder: Wallfahrtsbüro Altötting

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!