Allgemein

Von klein auf: Zusammen für ein sauberes Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

An den vom Umwelt- und Grünflächenamt organisierten Rama-Dama-Aktionen beteiligten sich heuer rd. 1.000 Schul- und Kindergartenkinder aus fünfzehn Rosenheimer Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten. Auf Freiflächen, entlang von Fußwegen, Gewässer- und Gehölzrändern sammelten die Kinder weggeworfene Pfandflaschen, Einweg-Trinkbecher, Fast-Food-Verpackungen und Plastikverpackungen.

„Mit den jährlichen Rama-Dama-Aktionen wollen wir die Kinder schon frühzeitig für die korrekte Entsorgung des Mülls sensibilisieren. Im Namen der Stadt danke ich allen beteiligten Kindern, Lehrern und Erziehern für ihren großartigen Einsatz für ein sauberes Rosenheim“, so Ralf Seeburger, Leiter des städtischen Umwelt- und Grünflächenamtes. Für die Rama-Dama-Aktionen stellt die Stadt den Schulen und Kindergärten Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und holt im Anschluss den gesammelten Müll zur Entsorgung ab. Für ihre Teilnahme erhält jede Einrichtung außerdem eine kleine Aufwandsentschädigung.

Foto: Umwelt- und Grünflächenamt  –  Die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule stehen stellvertretend für die rund 1.000 Schul- und Kindergartenkinder von insgesamt fünfzehn Rosenheimer Schulen und Kindergärten, die sich dieses Jahr an den Herbst-Rama-Dama-Aktionen beteiligt haben.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!