Brauchtum

Volkstrachtenverein Hinterskirchen beim Isargaufest

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am vergangenen Sonntag beteiligte sich der Trachtenverein Hinterskirchen eifrig am diesjährigen Gaufest des Isargauverbands, dem die Hinterskirchner Trachtler angehören. Ausrichter des Festes war der Trachtenverein „D´Würmlust“ aus Gauting, der zugleich sein 111-jähriges Bestehen feierte.

Knapp 70 Trachtlerinnen und Trachtler von jung bis alt nahmen bei bestem Wetter die rund zweistündige Busfahrt auf sich. Insgesamt besuchten rund 3.000 Trachtlerinnen und Trachtler das Gaufest. Kaum angekommen, durften die Hinterskirchner gleich zur sogenannten Trachtenschau. Bei dieser vom Gau ausgeführten Prüfung gilt es, seine Tracht möglichst sauber und vollständig zu präsentieren. In Reih und Glied aufgestellt, wurden alle Vereine nacheinander geprüft. Jeder Fehler wurde dokumentiert. Bei den Hinterskirchnern wurden jedoch kaum Abweichungen entdeckt, sodass er den Preis für den „saubersten“ Verein erhalten hat. Zudem gibt es sogenannte „Meist-Preise“. Hier gewannen die Hinterskirchner den Preis für den am besten vertretenen Volkstrachtenverein beim Gaufest sowie die zweitbeste Auszeichnung für die anwesenden Jugendlichen eines Volkstrachtenvereins. Dotiert sind die Platzierungen mit einem Pokal.Nach dem feierlichen Festgottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen, welches durch diverse Ehrtänze anderer Trachtenvereine begleitet wurde, fand der Festzug durch Gauting statt. Die zahlreichen Zuschauen wurden bei sommerlichen Temperaturen mit einem  vielfältigen Umzug belohnt. Nachdem die Schrittzähler aller Beteiligten ihre Tagesziele erreicht haben, traten die Hinterskirchner leicht verschwitzt die Heimreise an.

Bericht und Bilder: Hans Kronseder / Trachtenverein Hinterskirchen

– Der Hinterskirchener Trachtenvereins war vertreten beim Isargaufest

– In Reih und Glied aufgestellt, wurden alle Vereine nacheinander geprüft zur sogenannten Trachtenschau

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!