Brauchtum

Volksmusikseminar-Erlebnisse am Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie bereits im letzten Jahr veranstaltete das Musikinstitut Kling Glonn ihr zweites Volksmusikseminar  beim  Berggasthof Duftbräu am Samerberg. 24 Teilnehmer erfreuten sich dabei an  Einzel-  und  an Gruppenunterrichts-Stunden. Die Referenten Marie-Theres Fehringer, Gabi Reiserer,  Benedikt Mies, Franz Schwarzenböck und Peter Freiwang betreuten die Teilnehmer in verschiedenen Instrumenten. Am Samstagabend wurde ein kleiner Hoagascht  im Duftbräu veranstaltet,  hierzu hatten die Musikanten die Samer Sänger zu Gast. Zum Abschluss des Seminars fand noch einmal eine kleine Andacht an der Duftbräu-Kapelle statt. Hernach  nutzte  Markus Gromes als Leiter des Seminars die Gelegenheit,  sich noch für den Erfolg der drei gemeinsamen Tage bei allen  Beteiligten zu bedanken. Unterstützt wurde das Seminar von Wimmer Technik, Musik Rumberger, Pellegrina Harmonika, Reifen Plazotta, dem Verein Volkslied und Volksmusik sowie vom  Gauverband I und der Gemeinschaft  „Aufgspuid und Gsunga“. Auch für das nächste Jahr wollen sich die Musikanten und Lehrer wieder beim Duftbräu treffen.

Am Ostermontag, 2. April beginnt auf dem Samerberg eine weitere Volksmusik-Fortbildung mit der 39. Volksmusikalischen Fortbildungswoche bis zum 6. April. Zum Wochenprogramm gehören unter anderem am Donnerstag, 5. April ein Offener Volkstanzabend mit der Kirnstoaner Tanzlmusi ab 20 Uhr im Gasthaus Maurer und tagsdarauf an gleicher Stelle um 20 Uhr ein Abschluss-Hoagascht. Nähere Informationen gibt es unter www.volksmusikwoche-samerberg.de

Foto: 2. Volksmusikseminar beim Berggasthof Duftbräu

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!