Brauchtum

Volksmusikseminar des Loisachtaler Gauverbandes

In der Jugendherberge Lenggries trafen sich am ersten Märzwochenende Mädchen und Burschen aus dem Loisachgau und darüber hinaus, um bei einem Volksmusikseminar ihr gelerntes Instrument zum Einsatz zu bringen.

Die Gaumusikwartin Maria Bader hat fünf Referenten, die selber in Volksmusikkreisen unterwegs und bekannt sind, gewinnen können. Dass diese sich Zeit nehmen, um mit der Jugend zu musizieren, verdient große Anerkennung. In einzelne passende Musikgruppen eingeteilt, wurde das ganze Wochenende fleißig musiziert, gesungen und auch der ein oder andere Tanz geübt. Dass die Musi Menschen glücklich macht, konnte man an diesen Tagen spüren und so endete das Wochenende am Sonntag mit einer Andacht, die musikalisch natürlich von den Teilnehmern gestaltet wurde.

Folgende Referenten waren beim Seminar dabei: Astrid Streidl aus Benediktbeuern, Daniel Peise ebenfalls aus Benediktbeuern, Hannes Schmid aus Uffing, Christoph Sinhart aus Nussdorf und Sabine Scheck aus Ohlstadt. Florian Werkmeister unterstützte das Seminar, indem er die Andacht am Sonntag leitete.

Text und Bildmaterial: Maria Bader, Gaumusikwart Loisachtaler Gauverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!