Wirtschaft

Volksbanken und Raiffeisenbanken in Rosenheim u.U.: Zuversicht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die sechs eigenständigen Banken im Kreisverband der Volksbanken Raiffeisenbanken Rosenheim und Umgebung kümmern sich um die Wünsche und Anforderungen in allen Fragen rund um die Finanzen ihrer insgesamt 145.000 Mitglieder und 350.000 Kunden in der Region. Im vergangenen Geschäftsjahr haben übergreifend über 1.600 Mitarbeitende in Rosenheim und Umgebung gute Ergebnisse erwirtschaftet.

„Die politischen und wirtschaftlichen Zeiten sind herausfordernd, wie wir sie in unserer Generation bisher nicht erlebt haben. Die seit zwei Jahren andauernde Coronapandemie und der seit Wochen tobende Krieg in der Ukraine stellt uns vor große Herausforderungen – sowohl menschlich, als auch wirtschaftlich. Speziell in schwierigen Zeiten übernehmen wir als Genossenschaftsbanken unsere Verantwortung zum Wohle der Gemeinschaft in unserer Region“, stellt der Kreisverbandsvorsitzende Mirko Gruber heraus. Daraus resultierend wurden rund 800.000 Euro für gesellschaftliches Engagement in den Bereichen Soziales, Bildung, Sport und Kultur vergeben. Der regionale Förderauftrag drückt sich aber auch in der Vergabe von Renovierungs- und Instandhaltungsaufträgen von über 18 Mio. Euro aus. Dass es sich bei den Genossenschaftsbanken um einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in unserer Region handelt, zeigt sich auch an der gezahlten Gewerbesteuer von 14 Mio. Euro. Diese Steuereinnahmen für Rosenheim und Umgebung ermöglichen Stadt und Land viele gesellschaftspolitische Investitionen.

Für den stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Christian Trattner ist es eine Selbstverständlichkeit, einen Teil des gemeinsamen Erfolges wieder in die Leistungsfähigkeit der Region fließen zu lassen. „Wir sehen uns als Förderer unserer Heimat und unterstützen gerne Vereine, Kultureinrichtungen und die Kommunen“, so der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Aschau-Samerberg eG. Die kumulierte Bilanzsumme der sechs Genossenschaftsbanken beträgt 12.5 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 922 Mio. Euro bzw. 7,9 Prozent. Das betreute Kundenvolumen, die Summe der bilanziellen und außerbilanziellen Kundenkredite und -einlagen, ist um 2,2 Mrd. Euro bzw. 9,4 Prozent auf insgesamt auf 25,6 Mrd. Euro gestiegen. Die Bilanzzahlen zeigen einen regionalen Bankenverbund mit solidem Wachstum.

Vorstand der meine Volksbank Raiffeisenbank in Rosenheim, Mirko Gruber, ist zufrieden, trotz des kritischen wirtschaftlichen Umfeldes, nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeitende ein sicherer und verlässlicher Partner zu sein. „Verlässlichkeit und Solidität sind unser Wachstumsmotor. Unser Geschäftsmodell bewährt sich in der Region. Unsere Werte sind unverrückbar. Unser Handeln zahlt in eine gemeinsame Zukunft ein“, betont Gruber.

Zukunftsträchtig ist auch das vielfältige Angebot an attraktiven Ausbildungsplätzen und zielgerichteten Fortbildungsmöglichkeiten im Verbund. 110 junge Menschen absolvieren gerade eine Ausbildung in einem der fünf möglichen Ausbildungsberufe. Die Bankenwelt hat ein breites Spektrum an interessanten Aufgaben zu bieten. Die Türen stehen für qualifizierte und motivierte Menschen jederzeit offen. „Die Zukunft braucht frische Ideen. Stillstand ist Rückschritt. Wir arbeiten stetig daran, uns weiterzuentwickeln“, unterstreicht Mirko Gruber den gemeinsamen Blick auf die Zukunft der Banken.

Bericht und Foto: meine Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim – Die Vertreter des Kreisverbands der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Rosenheim und Umgebung blicken zuversichtlich in die Zukunft: (von links) Christian Trattner (Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Aschau-Samerberg eG), Melanie Lappöhn (Vorstandssprecherin Raiffeisenbank Griesstätt-Halfing eG), Andreas Zierer (Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Oberaudorf eG), Mirko Gruber (Vorstand meine Volksbank Raiffeisenbank eG), Wolfgang Strasser (Vorstand Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG). Nicht auf dem Foto: Bernhard Failer/Christian Weber (Vorstand Raiffeisenbank-Volksbank Ebersberg eG).

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!