Kultur

Vivaldis Jahreszeiten für Kinder im Kuko

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Heinrich Klug gibt mit „Vivaldis Jahreszeiten für Kinder“ sein Abschiedskonzert    –  Heinrich Klug, wird mit diesem Programm die letzte Serie seiner seit 1977 beliebten Kinderkonzerte leiten. Die „Jahreszeiten“ von Vivaldi waren eines seiner erfolgreichsten Konzertprojekte, weshalb er sie mit besonderem Aufwand noch einmal aufführen wird. Am Sonntag, den 12. Februar ist er damit um 16.30 Uhr im Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim zu Gast. Mitwirken werden Mitglieder der Münchner Philharmoniker, prominente Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, der Jungstar Serafina Starke, als Koloratursängerin und in der Rolle des Antonio Vivaldi, Tänzerinnen des Ballettensembles der Gilchinger Musikschule und die von Julia Fischer ins Leben gerufenen „Kindersinfoniker“.

Zur Tradition der Kinderkonzerte von Heinrich Klug gehört, dass immer auch Kinder mitwirken. Das diesjährige bunte, abwechslungsreiche, kindgemäße Programm wird den Abschied von 46 Jahren Kinderkonzerten Heinrich Klugs schwer machen. Charakteristisch für seine Kinderkonzerte war von Anfang an, dass er nicht nur Musik allein spielen ließ, sondern dass immer auch etwas szenisches stattfinden sollte. Er hat auch immer die richtigen Stücke gefunden, die geeignet sind, den Kindern Musik nahe zu bringen, Stücke, die ihnen Spaß machen. Beim Mitmachen wird das junge Publikum nicht müde und die Kinder bleiben bei der Sache. In all den Jahren gab es keine Wiederholungen, denn selbst wenn der Titel der gleiche war, so waren die Programme doch grundverschieden. Das liegt auch daran, dass es für jedes Konzert neue Mitspieler*innen mit anderen Fähigkeiten und Ideen gibt. Zum Beispiel in diesem Jahr bei den „Jahreszeiten“ ist erstmalig eine Sängerin dabei, die nicht nur Bravourarien von Vivaldi singt, sondern auch als „Prete rosso“ bzw. als Antonio Vivaldi das Konzert belebt. Das ist Serafina Starke, die schon als 8-jährige nicht nur als Sängerin sondern auch als Geigerin bei vielen Serien dabei war.

Tickets sind erhältlich im Vorverkauf beim Ticketschalter im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim, Montag bis Freitag, 9 – 17 Uhr, Samstag 10 – 14 Uhr, oder unter Tel. 08031/365 9 365 sowie unter www.kuko.de.

Bericht: Kuko Rosenheim  – Foto: Heinrich Klug

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!