Brauchtum

Vilstaler Trachtler erfreuen mit Waldfest

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei idealem Sommerwetter fand am vergangenen Wochenende das mittlerweile 43.Waldfest des Heimat- und Volkstrachtenerhaltrungsverein “D’Vilstaler” Gebensbach im idyllischen Boma Hoiz statt. Dort war wieder allerlei für Jung und Alt an beiden Tagen geboten. So fand am Samstagabend der traditionelle und beliebte Waldvolkstanz mit Rekordbeteiligung statt. Hierzu spielte die “De Aichacher Bauernmusi” gekonnt, schmissig und typisch boarisch auf. Am Sonntagvormittag fanden sich viele Gottesdienstbesucher im Boma Holz ein vom Pater Cleetus Unnikunnel, in würiger Weise zelebriert wurde. Am Ende der Euchariestiefeier bedankte sich der Gebensbacher Trachtlervorsitzende Franz Leipfinger beim Geistlichen für das stets offene Ohr und der gestalteten Gottesdienste zusammen mit dem örtlichen Trachtenverein. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgten am Nachmittag vom Trachtlernachwuchs zahlreiche Volkstanzaufführungen. Sehr gut besucht und angenommen wurde wieder das beliebte Waldfest der Gebensbacher Trachtler, Trachtlervorsitzende Franz Leipfinger freute sich, dass das Wetter wieder mitspielte und genau passt hat: “Wenn’s richtig heiß is, dann gehen die Leute alle zum Baden, und dann kommen auch wieder weniger Gäste”, sagte er. Aber so habe der Verein sehr zufrieden sein können. Am Nachmittag  sorgte die Familienmusik Ernst für die passende Stimmung. In geselliger Unterhaltung an den Tischen klang am Abend das 43.Waldfest im Boma Hoiz aus.

Bericht und Bilder: Hans Kronseder

-Die Familienmusi Ernst spielte beim Waldfest auf

-Der Trachtlernachwuchs führte am Sonntag

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!