Allgemein

Vilsheimer gratulierten Maria Buchner zum 90. Geburtstag

Die Jubilarin Maria Buchner aus der Amselstraße, Gemeinde Vilsheim feierte mit seinen Kindern und mit deren Lebenspartnern, elf Enkeln und neun Urenkeln zusammen mit den Abordnungen der Vereinen im Gasthaus Stadler ihren 90. Geburtstag.

Die Jubilarin Maria, geborene Beischl wurde am 16. Juli 1932 geboren und wuchs mit sieben Geschwistern in Kemoden auf. Zur Schule ging sie in Vilsheim. Nach der Schulentlassung arbeitete sie in der elterlichen Landwirtschaft und bei den umliegenden Bauern mit und galt damals als wichtige und tüchtige Arbeitskraft. Am 25. Oktober 1952 heiratete sie ihren Ehemann Franz Buchner aus Kapfing. Aus der harmonisch geführten Ehe gingen die Kinder Franz, Monika, Klaus und Manfred hervor. Im Jahre 1965 bezogen sie das gemeinsam erbaute schmucke Eigenheim in der Amselstraße. Am 29. Oktober 2017 konnte, das Ehepaar Maria und Franz Buchner mit einer Dankgottesdienstfeier noch das seltene Jubiläum der Eiserne Hochzeit, auf 65 glückliche und gemeinsame Lebensjahre zurückblicken und feiern. Ihr Ehemann Franz verstarb am 01. Mai 2021.

Täglich liest sie die Heimatzeitung, hört Radio, am liebsten Volksmusik und sieht a wengerl fern wie sie so humorvoll erzählt. Zu ihren Ehrentag kamen die Gratulanten Jung und Alt aus Stadt und Land um der beliebten Jubilarin die besten Glückwünsche zu überbringen. Zudem übersandte der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder ein Gratulationsschreiben. Seitens der Gemeinde gratulierte Bürgermeister Georg Spornraft-Penker zusammen mit der Gemeinderätin Monika Schachtner im Namen der Gemeinde Vilsheim, und zugleich auch in Vertretung des Landrates Peter Dreier um ebenfalls die besten Glück- und Segenswünsche des Landkreises Landshut zu überbringen.

Der Heimat- und Volkstrachtenerhaltingsverein “Dö zünftigen Vilstaler” gratulierte ebenfalls ihrem langjährigem Mitglied, den die Jubilarin ist seit über sieben Jahrzehnten eine engagierte Trachtlerin beim Vilsheimer Trachtenverein wo sie bereits vor Jahren zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Im Namen des Vilsheimer Frauenbundes gratulierte die Vorsitzende Betty Stürzer ihr langjähriges und aktiven Mitglied. Im Namen der Pfarrgemeinde gratulierte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Birgit Högl ebenfalls mit einem Präsent.

Bericht und Foto: Hans Kronseder

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!