Leitartikel

Viele Gratulanten beim 80. Geburtstag von Paul Panzer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Paul Panzer, Ehrenoberleutnant der Priener Gebirgsschützen konnte in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag bei bester Rüstigkeit feiern und einen schönen Sommertag lang gaben sich Familie, Freunde, Nachbarschaft und Ehrengäste die Türklinke zu seinem Garten in die Hand, um nach und nach zu gratulieren. Nachdem der Jubilar seit Jahrzehnten in Ehrenämtern viel für die Vereine getan sowie oft für die Restaurierung von sakralen Kunstwerken und mit Maler-Arbeiten geholfen hat, riss die Schar der Gratulanten nicht ab.

Priens Bürgermeister Andreas Friedrich und sein Stellvertreter Martin Aufenanger sagten bei ihrer Präsent-Übergabe: „Vieles in Prien wäre nicht so gut erhalten, so schön restauriert und damit so schön geblieben, hättest Du nicht so oft und gut Hand angelegt, besonders die Heiligen- und Christus-Figuren waren und sind Dir ans Herz gewachsen“.  Priens Zweiter Bürgermeister Michael Anner junior kam mit der ein Dutzend Mann starken Delegation der Priener Gebirgsschützen, die mit Hauptmann Rudolf Holthausen und Oberleutnant Sepp Kirner auch einen Ehrensalut zum Besten gaben. Guten Grund hatten auch Insel-Bürgermeister Armin Krämmer und sein Gemeinderat Florian Pertl nach Prien zu kommen, erst vor kurzem half Paul Panzer bei der Renovierung des großen Kreuzes im gemeindlichen Friedhof beim Kloster und beim Neuanstrich der historischen Kanone mit. Gratulanten der Priener Soldaten- und Kriegerkameradschaft waren dessen Vorsitzender Georg Fischer junior und Ehrenvorsitzender Michael Anner senior, sie dankten für inzwischen über 40jährige Treue zum Veteranenverein. Seit Jahren unterstützt Paul Panzer seinen Freund Herbert Ass bei Verbesserungsmaßnahmen auf der Priener Hütte auf dem Geigelstein. Für diesen Einsatz am und im Haus der Priener Alpenvereinssektion dankte ebenso eine Abordnung wie eine, die aus dem Tiroler Stubaital kam – dorthin ist Paul Panzer seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Bereits die Folgetage war Paul Panzer wieder unterwegs, einmal beim Fronleichnamsfest auf der Fraueninsel bei der kirchlichen Segnung „seines“ Friedhofskreuzes und einen Tag später bei den Freunden in der Priener Felix-Dahn-Straße. Auch mit diesen hat er erst vor kurzem ein Wegkreuz renoviert.

Fotos: Hötzelsperger –  1. Gemeinde-Gratulation von links: Stv. Bürgermeister Martin Aufenanger, Bürgermeister Andreas Friedrich, Jubilar Paul Panzer und Ehrenbürger Michael Anner senior.

  1. Veteranen-Gratulation von links: Ehrenvorsitzender Michael Anner senior, Paul Panzer und Vorsitzender Georg Fischer junior.

 

Weitere Informationen: www.prien.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!