Gastronomie

Vertreterversammlung und Verschmelzung bei VR-Bank Rosenheim-Chiemsee eG

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Gelungene Premiere für die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG: In der ersten digitalen Vertreterversammlung der Bank gab es grünes Licht für die geplante Verschmelzung. Die Vertreter in Altötting votierten bereits am 29.06.2020 mit einer überwältigenden Mehrheit von über 95 % für den Zusammenschluss. Die Vertreter in Rosenheim stimmten am 02.07.2020 mit einer ebenso beeindruckenden Quote von 97,7 % zu. Rückwirkend zum 1. Januar 2020 wird somit die neue „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“ rechtlich entstehen. Die technische Verschmelzung der beiden Bankhäuser erfolgt Ende September 2020. Die Vertreter stimmten den notwendigen Satzungsänderungen und Zuwahlen für den künftigen Aufsichtsrat zu. Sie entlasteten zudem einstimmig Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2019 und billigten die Verwendung des Jahresüberschusses. Eine Dividende wird in diesem Jahr nicht ausgeschüttet – die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und die Europäische Zentralbank erlauben deutschen und europäischen Banken vorerst keine Dividendenzahlungen. Die Bank wird den Geldbetrag für zusätzliche Spenden in der Region verwenden.

Vorstandsvorsitzender Hubert Kamml: „Gemeinsam erreichen wir mehr“

 Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand die Vertreterversammlung erstmalig online statt. Durch die gründliche Vorbereitung stieß diese Veranstaltungsform auf regen Zuspruch bei den Vertretern. Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG, Hubert Kamml, bezeichnete die Verschmelzung der beiden Banken als richtungsweisend und große Zukunftschance. „Mit der Verschmelzung können wir Stärken bündeln und Herausforderungen gemeinsam angehen. Die Synergien schaffen Freiraum für Investitionen und gleichzeitig behalten wir die regionale Nähe bei.“ Kamml verwies auf die drastischen Folgen der Covid-19-Pandemie. „Eine konjunkturelle Eintrübung ist deutlich erkennbar. Die Auswirkung der Corona-Krise auf die Wirtschaft und die Banken kann noch nicht abgeschätzt werden.“ Auch die zunehmende Regulatorik mit steigenden Eigenkapitalanforderungen, die anhaltenden Niedrigzinsen und die zunehmende Digitalisierung mit einem erhöhten Bedarf an Investitionen seien ausschlaggebend für die Verschmelzung beider Banken. „Wir handeln jetzt und nicht erst, wenn uns äußere Umstände dazu zwingen“, betonte Kamml.

Starkes Geschäftsjahr 2019

Der stellvertretende Sprecher des Vorstandes Mirko Gruber erläuterte den Geschäftsbericht und die Bilanz. „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben wir in allen Bereichen ein solides Wachstum und eine hervorragende Eigenkapitalausstattung. Das Wachstum spiegelt sich in der Steigerung der Bilanzsumme um 139 Millionen Euro auf 5.214 Millionen Euro wider.“ Mit einem Eigenkapital von 668 Millionen Euro liege die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG deutlich über dem Durchschnitt der Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern. Ein sattes Plus von 6,0 Prozent gab es beim betreuten Kundenvolumen. Es lag Ende 2019 bei 11.280 Millionen Euro. Die Kundenkredite stiegen sogar um 6,5 Prozent auf 4.053 Millionen Euro an. „Wir setzen unser kontinuierliches Wachstum fort“, betonte Gruber. „Durch die Verschmelzung werden wir noch stärker.“

Gruber hob auch das starke gesellschaftliche und soziale Engagement der Bank hervor. So habe die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG aktuell über 60.000 Mundschutzmasken für 150 Schulen gespendet. Die Bergwacht Bayern erhielt für ihre wertvolle Arbeit 100.000 Euro.

Die künftige „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“ in Zahlen

Mit der neuen „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“ entsteht ein Kreditinstitut mit starkem Eigenkapital, tiefer Verwurzelung in der Region und einer garantierten Nähe zum Kunden.

Die Leistungszahlen der neuen “Meine Volksbank Raiffeisenbank eG”

  • 123.822 Mitglieder
  • 1,12 Mrd Euro Eigenkapital
  • 18,4 Mrd Euro Kundenvolumen
  • 8,963 Mrd Euro Bilanzsumme
  • 1,309 Mitarbeiter
  • 98 Filialen

Das Top-Management wird mit sechs Vorständen und drei Direktoren besetzt sein. Der Aufsichtsrat wird aus 16 Anteilseigner-Vertretern und acht Arbeitnehmer-Vertretern bestehen. Die Kunden und Mitglieder beider Häuser werden durch die Verschmelzung Vorteile haben, versprach Kamml. „Durch unsere Spezialisten und Leistungsangebote erhalten wir eine Qualitätssteigerung in der Fläche. Wir können gemeinsam verstärkt investieren – in neue digitale Systeme, zukunftsweisende Vertriebswege und in Innovationen für ein vereinfachtes Banking. Wir bleiben ein verlässlicher Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.“

Zuwahlen zum Aufsichtsrat aus der Verschmelzung mit der „VR meine Raiffeisenbank eG“

Der bisherige Aufsichtsrat der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG bleibt bis 2023 im Amt. Der ehemalige Landtagsabgeordnete und jetzige neue Landrat von Rosenheim, Otto Lederer, sowie Johanna Hell schieden als Anteilseigner-Vertreter aus. Auf Seiten der Arbeitnehmer-Vertreter verlies Erwin Heckl das Aufsichtsratsgremium. Für den künftigen neuen Aufsichtsrat wählten die Vertreter sechs neue Mitglieder aus der VR meine Raiffeisenbank eG hinzu:

  • Peter Schacherbauer, Rechtsanwalt aus Burghausen
  • Maria Anna Eberl, Lehrerin i.R. aus Winhöring
  • Franz Oberkobler, Unternehmer aus Töging
  • Karin Peuckert-Müller, Geschäftsführerin aus Mehring
  • Alois Stitzl, Unternehmer und Landwirt aus Altenmarkt
  • Georg Zehentner, Steuerberater aus Mühldorf

Vorstandsvorsitzender Hubert Kamml bedankte sich bei den Vertretern für die Teilnahme an der Online-Versammlung und für das große Vertrauen in die Arbeit von Vorstand und Aufsichtsrat. „Ich bin mir sicher: Das war ein guter Tag für unsere Bank. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen zum Wohle unserer Mitglieder und Kunden.“

Bericht und Foto: VR-Bank – von links:
Prof. Dr. Josef Stadler, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG
Mirko Gruber, stv. Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG
Hubert Kamml, Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG
Wolfgang Altmüller, Vorsitzender des Vorstandes der VR meine Raiffeisenbank eG
Peter Schacherbauer, Aufsichtsratsvorsitzender der VR meine Raiffeisenbank eG
Siegfried Drexl, Marktbereichsleiter Süd der Bankenprüfung des Genossenschaftsverband Bayern e.V.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!