Brauchtum

Versammlung bei den Inntalern Rosenheim

Dass der Trachtenverein „Innviertler“ Rosenheim gut aufgestellt und im Stadtbild auch präsent ist, beweisen die vielen Aktionen, die der Verein im vergangenen Halbjahr durchgeführt hat. So können die „Innviertler“ 2023 mit Zuversicht ins 120te Gründungsjahr blicken. Dieses Jubiläum soll auch gebührend gefeiert werden, so der erster Vorsitzende Alfred Licht in der Herbstversammlung.

Es soll ein Fest „im kleinen Rahmen“ zusammen mit den Paten- und Brudervereinen sein. Die Vorbereitungen und Verhandlungen hierzu laufen bereits. Damit der Verein in einheitlicher Tracht sauber auftreten kann, verwies Licht noch einmal auf den „Trachtenzuschuss“.In ihrem Schriftführerbericht ließ Silvia Krenzler das letzte Halbjahr Revue passieren. Herausragend war das 110-jährige Gründungsfest des Patenvereins „Mangfalltaler“ Kolbermoor, das Gaufest in Hochstätt und der zweitägige Vereinsausflug nach Bamberg. Bernhard Kaiser präsentierte eine sauber geführte Vereinskasse. Steffi Schubert berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Kinder- und Jugendgruppe. Zweiter Vorplattler Jonas Biller freute sich über die rege Teilnahme an den Aktivenproben und dass über den diesjährigen Plattlerkurs wieder einige „Neuplattler“ zu den „Innviertlern“ gefunden haben.

Erster Vorsitzender Alfred Licht bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vereinsausschuss und konnte gleich als weiteres „Neumitglied“ Klaus Frank im Verein begrüßen. Dem Vereinsausschuss gehören 20 aktive Mitglieder an. Vier davon, sind bei der Frühjahrsversammlung neu dazugekommen, acht Personen im Ausschuss sind nicht einmal fünf Jahre im Verein. So dass immer wieder neue Ideen und neuer Schwung das Vereinsleben bereichern. Als kommende Termine gab Licht, die Weihnachtsfeier am 11. Dezember, den Trachtenball des Patenvereins „Edelweiß“ Neumarkt / Wallersee am 7. Januar und den „Innviertler-Fasching“ am 11. Februar bekannt.

Mit Schuhplattlern und einem gemeinsam getanzten „Mühlradl“ (Trachtentanz) endete die harmonisch verlaufende Herbstversammlung der „Innviertler Rosenheim“.

Bericht und Foto: Trachtenverein “Innviertler” Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!