Kultur

Vernissage im  Künstlerhaus Exter

Veröffentlicht von Günther Freund
An  Christ Himmelfahrt wurde die Sonderausstellung “Kunst im Chiemgau – von Balwé bis Wopfner  im Künstlerhaus Exter in Übersee” eröffnet.
Bei der Vernissage begrüßte die Leiterin des Exter-Hauses Monika Kretzmer-Diepold die zahlreichen Gäste, berichtete was es seit letztem Jahr in dem 1902 von Julius Exter erworbenen und zum Künstlersitz umgebauten Anwesen neues gibt und stellte dann Guido Wichmann von der weit über den Süddeutschen Raum hinaus bekannten Galerie Wichmann in Prien vor. Der Galerist ist im Exterhaus Übersee  mit der traditionellen Ausstellung “Kunst im Chiemgau”  seit Jahren mit hochkarätigen Kunstwerken  präsent.
Guido Wichmann eröffnete dann selbst die Ausstellung. Auch er freute sich über die vielen Besucher,  bedankte sich dann bei Monika Kretzmer-Diepold für die jahrelange gute Zusammenarbeit und sagte ein paar Worte zu den heuer ausgestellten von vitaler Farbenpracht gekennzeichneten Bildern (siehe einige davon in unserer Galerie).
Er wolle mit der heute eröffneten Ausstellung eine Brücke von den Altmeistern zu  den modernen Malern bauen und bekenne sich zu den Chiemseemalern. Insgesamt stellte er fest, sei die Malerei  farbiger, bunter und moderner geworden, aber man wisse nicht wohin die Reise geht. Wichtig sei eigentlich nur eines: Qualität. Ein qualitativ gutes Bild passe in jeden Raum und zu jedem anderen Bild, ob von einem Altmeister oder einem Maler der Moderne.
Guido Wichmann (Mitte) bei seiner Ansprache
Die Sonderausstellung dauert noch bis zum  23. Juni, täglich, auch Montags von 17-19 Uhr
Künstlerhaus Exter mit Garten
Blumenweg 5
83236 Übersee-Feldwies
Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!