Kultur

Vernissage der Künstlerin Eva Dahn Rubin im Aschauer Rathaus

„Eva Dahn Rubin ist eine Künstlerin aus vollem Herzen, wir freuen uns ihre Bilder hier in den kommenden Monaten täglich im Aschauer Rathaus sehen zu können“. Bürgermeister Peter Solnar eröffnete im Beisein einiger Gäste eine Ausstellung mit großformatigen Gemälden von Eva Dahn Rubin in allen Räumen des Aschauer Rathauses.

Dr. Corinna Brandl aus Bernau hielt die Laudatio auf die Künstlerin und führte sie an das Werk heran. „Malen ist sichtbar gemachte Energie, ihr Werk ist eine Kunst aus Traumwelten, manchmal verwendet sie die Sprache der Graffiti, meist sehr viel Farbe, manchmal die archaischen Ausdrucksformen der Antike. Immer wieder taucht die Erdmutter Gaia in den Gemälden auf. Mit großem Freiheitsdrang arbeitet und experimentiert sie mit verschiedenen Techniken. Die Energie von Musik und Tanz nimmt in der Malerei Gestalt an: zahlreiche Arbeiten sind geprägt von Rhythmus und Bewegung der Linien, Formen und Farben. Mal überwiegt die spielerische Absichtslosigkeit, mal die Choreografie. So findet Entfaltung und Verwandlung in jedem Bild auf der Leinwand oder einem anderen Malgrund statt“.

Die Ausstellung der Werke von Eva Dahn Rubin ist bis zum bis 30. April 2020 in den Räumen des Aschauer Rathauses während der allgemeinen Öffnungszeiten des Ratshauses zu sehen.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!