Brauchtum

Vereinspreisplattln beim Trachtenverein Rottau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Deutlich mehr Teilnehmer als in den letzten Jahren, nämlich 74, traten beim Vereinspreisplattln und Dirndldrahn im Messerschmiedsaal in Rottau an. Darunter waren 38 Dirndln und Buam aus den Reihen der Jungen Gederer.

Die vier Preisrichter Hansi Pfisterer aus Übersee, Lenz Mühlberger aus Reit im Winkl, Lambert Huber aus Wildenwart und Klaus Aiblinger aus Aschau hatten es nicht immer leicht, die richtigen Platzierungen beim Plattln und Drahn zu finden, so musste bei den Dirndln IV zweimal um den Sieg gerittert werden, erst dann setzte sich Christina Zenz gegen Kathi Huber durch. Die Siegerin erreichte dabei bei allen Auftritten die gleiche Punktzahl! In drei weiteren Gruppen musste noch gerittert werden. Die objektive Bewertung der Leistungen lag in den Händen der Preisrichter und die machten ihre Aufgabe gut. Dem stand die subjektive Beurteilung der Leistungen durch die Zuschauer gegenüber. Sie spendeten den Gewinnern viel Applaus aber am meisten Beifall erhielten die Anfänger und da besonders der kleinste Xaver Kellerer und der älteste Plattler Schorsch Ballauf mit über 70 Jahren. Bei den Aktiven erhielten neben dem Sieger Flori Kreppert Helmut Hain und Christian Wiegmann am meisten Beifall. Die beiden plattelten nie in der Jugendgruppe und jetzt erstmals  bei den Aktiven. Diese Leistung wurde vom Publikum gewürdigt.

Die Kleinsten wurden auf der Ziach begleitet, für alle anderen Gruppen spielte die Mühlbach Musi aus Prien aus. Zuletzt traten noch die Jugendgruppe und die Aktivengruppe auf, die den Rottauer Verein beim 6-Vereineplattln in Staudach beziehungsweise beim Gaupreisplattln dahoam in Rottau vertreten werden.

Vor der Preisverteilung lobte Vorständin Lisi Hilger die Mitwirkenden für ihren Trainingsfleiß und würdigte die gute Arbeit der Jugendleiter und der Vorplattler und Vortänzerinnen. Sie bedankte sich auch bei den Spendern für die schönen Preise. Dann gab Hilger die mit Spannung erwarteten Ergebnisse bekannt. Bei den Anfängern gewann Samuel Mühlbauer vor Florian Röthinger und Argjend Hajdari, bei den kleinsten Dirndln Franziska Schmid vor Amelie Adersberger und Magdalena Schön. Bei den Buam II lautete die Reihenfolge Georg Wendlinger vor Valentin Kellerer und bei den Dirndln II Mina Polleichtner vor Ronja Bock und Elisabeth Schmid. Bei den Buam III siegte Marinus Zenz vor Leopold Kellerer und bei den Dirndln III Josefa  Wendlinger vor Antonia Patzke, die sich im Rittern gegen Laura Buchner durchsetzte. Die Besten bei den Buam IV waren Andreas Hilger, Gabriel Jany und Florian Ludwig, bei den Dirndln IV gewann Christina Zenz nach zweimaligem Rittern vor Kathi Huber, Christina Schmid wurde Dritte. Bei den Aktiven siegte Florian Kreppert vor Martin Färbinger und Simmerl Huber, bei den aktiven Dirndln Sophie Stommel vor dem Mitglied der Gaujugendgruppe Magdalena Stephan. Im Rittern um den 3. Platz behielt Maria Lackerschmid gegen Vroni Hain die Oberhand. Bei den Aktiven II gewann Schorsch Heiß knapp vor Hans Lackerschmid und Bernd Polleichtner. Martin Winklmair erhielt in der Altersklasse mehr Punkte als der älteste Teilnehmer Schorsch Ballauf.

Bericht und Foto: Josef Adersberger

Bildunterschrift:

  • Bild vorne von links: Marinus Zenz, Georg Wendlinger, Mina Polleichtner, Samuel Mühlbauer, Josefa Wendlinger, Franziska Schmid
  • hinten:  Martin Winklmair, Christina Zenz, Andreas Hilger, Flori Kreppert, Sophie Stommel, Schorsch Heiß

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!