Kultur

Verein Tauriska: Literatur findet Land

Zum vierten Mal laden der Verein Tauriska und der Autor Florian Gantner zu Literatur findet Land nach Neukirchen am Großvenediger. Ein Wochenende lang vom 23. bis 26. Juni 2022 soll die Literatur im Zentrum stehen, bei Lesungen und Performances von insgesamt 15 Kulturschaffenden.

Ein vielseitiges Programm erwartet auch dieses Mal das Publikum. Zu nennen wäre etwa die bekannte Poetry Slammerin Anna-Lena Obermoser, die am Freitag gemeinsam mit der Violinistin Sarah Dragovic am Pavillon performen wird. Danach werden im Garten des Gasthofs Pferdestall die renommierten Autor*innen Gabriele Kögl und Clemens Berger aus ihren aktuellen Romanen lesen. Der eine lässt, im Geiste Franz Innerhofers, eine Kindheit in der österreichischen Provinz der 60er und 70er Jahre auferstehen, der andere erzählt die wahre Geschichte eines burgenländischen Auswanderers, der zum Doppelgänger des US-Präsidenten avancierte.

Samstagvormittag wird der Bestseller-Autor Radek Knapp, laut Kurier Österreichs bester humoristischer Erzähler, am Wildkogel aus seinem Roman Der Gipfeldieb lesen. Am Samstagabend ist dielesebühne zu Gast im Tauriska-Kammerlanderstall, ein Lese-Performance-Konzept, das erstmals außerhalb von Wien gastiert. Den Abend wird eine Lesung von Andrea Grill beschließen, die in ihrem aktuellen Roman Cherubino von einer Sängerin erzählt, die zwischen Kind und Karriere (der Hauptrolle bei den Salzburger Festspielen) steht.

Am Sonntagvormittag liest Harald Darer aus seinem kürzlich erschienenen Roman, der einfühlsam der Frage nachgeht, was sich in einer Familie verändert, wenn ein Kind mit Down-Syndrom auf die Welt kommt. Den Abschluss bildet eine Lesung des Festivalintendanten Florian Gantner, dessen aktueller Roman u.a. nach Albanien führt. Begleitet wird er dabei von einem albanischen Gitarristen.

Bericht, Bilder und mehr Informationen: www.tauriska.at/festival/literatur-findet-land/  und www.literaturfindetland.at

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!