Allgemein

Verein Tauriska: Gespräche zu Leopold Kohr am 6. Juni

Am kommenden Dienstag, 6. Juni 2023, findet im Leopold Kohr Archiv der Universität Salzburg im Rahmen der Aktion “Tage der Archive” ein Gespräch über den Philosophen und Ökonomen Leopold Kohr statt.

Vor 40 Jahren erhielt Kohr als erster Österreicher den Alternativen Nobelpreis. Heute sind seine Theorien von Autarkie und Grenzen des Wachstums aktueller denn je. Geboren in Oberndorf bei Salzburg zog es den Weltbürger nach Nordamerika, in die Karibik und nach Wales. Kohr war einer der ersten, der vor den Problemen eines zu großen und zu schnellen Wachstums warnte.

Wie zukunftsweisend seine Ideen heute noch sind und wie seine Philosophie umgesetzt wird, darüber kann am Tag der Archive mit den Expert:innen der Kohr-Akademie gesprochen werden. Zugleich kann ein Blick in den Nachlass des inspirierenden Denkers geworfen werden. Gleichzeitig wird das Kohr-Archiv am neuen Standort im Haus der Gesellschaftswissenschaften neu eröffnet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationsübersicht:

Text: Verein Tauriska – Fotos: Leopold Kohr Archiv / Luigi Caputo

Anhang: Broschüre zur Aktion Tage der Archive

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!