Allgemein

Verdiente Bürger Neubeuerns mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet

In Anwesenheit von Altbürgermeister Hans-Jürgen Tremmel, des ehemaligen Bürgermeisters Josef Trost und des Marktgemeinderates wurden verdiente Bürger der Gemeinde mit dem Bürgerbrief ausgezeichnet. Dieser wird an engagierte Neubeurerinnen und Neubeurer vergeben, welche sich im sozialen, kulturellen oder im Vereinsleben des Markts besonders verdient gemacht haben.

Andreas Perret ist als Herz und Motor des Obst- und Gartenbauvereins nicht wegzudenken; seit 42 Jahren agiert er dort in der Vorstandschaft, war für die Entstehung von Biotopen und Lehrgärten in der Gemeinde verantwortlich und engagiert sich bereits seit Jahrzehnten im VdK.

Andreas Perret kann durchaus als „Allzweckwaffe der Gemeinde“ bezeichnet werden, der man fast wöchentlich im Rathaus begegnet, da er oftmals Projekte als Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchführt und so einen wesentlichen Teil zur Verschönerung des Dorfes beiträgt. Er bespielt zudem bereits seit langer Zeit Themen wie Biodiversität und Artenvielfalt und geht somit seit Jahrzehnten als Vorreiter auf die Themen ein, welche erst seit ein paar Jahren die großen Schlagwörter in unserer Gesellschaft und damit politisch „chic“ geworden sind.

Seit nun mehr 42 Jahren gehört er dem Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins an, rund 16 Jahre als Schriftführer und dann bis zum heutigen Tag als 1. Vorstand. Das sind neben den Vorstandstätigkeiten, welche nebenbei im Alltag so zu leisten sind, über 80 Versammlungen dieses in Neubeuern doch sehr großen und traditionsreichen Vereins. Der Obst- und Gartenbauverein feierte als landkreisältester OGV bereits sein 125jähriges Jubiläum. Andreas fungierte auch hier als Organisator und Festleiter.

Die Liste der Unternehmungen, welche er nicht nur als Vorstand des OGVs begleitete, sondern auch als Person selbst mit eigenen Händen ausgeführt hat, scheint schier endlos und wächst auch nach wie vor stetig an.

Erster Bürgermeister Christoph Schneider erwähnte bei seiner Ehrung besonders sein Engagement bei der Planung und Ausführung des Biotops am Hepfengraben vor nunmehr 25 Jahren, welches er nach wie vor mit viel Liebe pflegt, das Anlegen des Lehrgartens am Haimgarten mit heimischen Wildfrüchten vor 15 Jahren, diverse Baumpflanzaktionen im Gemeindebereich, zuletzt die Lebensbaumaktion, unzählige Aktionen in Zusammenarbeit mit Schule und den beiden Kindergärten, das Abhalten von Baumschneid- und Veredelungskursen, die Planung und Durchführung der jährlichen Blumenschmuckwettbewerbe und die Unterstützung des gemeindlichen Bauhofs, welchem er stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Nicht zu vergessen auch sein Einsatz bei der Landesgartenschau in Rosenheim; Andreas Perret übernahm auch hier unterstützend die Vorbereitungen auf dieses für die Region bedeutende Ereignis sowie die Standbetreuung.

Der Erste Bürgermeister bedankte sich sehr herzlich bei Andreas Perret für sein außerordentliches Engagement in diesem Bereich. Er lobte dessen couragiertes und verlässliches Auftreten, aber auch seinen Humor und seine Tatkraft. „Der Anderl ist ein über alle Maßen engagierter, fleißiger Mensch, der sich für keine Arbeit zu schade ist“.

Neben seiner Leidenschaft für den Landbau ist Andreas Perret auch ein unglaublich sozialer Mensch: Seit knapp 40 Jahren ist er überzeugtes und aktives Mitglied des VdKs. Bereits seit 1986 ist er hier in der Vorstandschaft tätig, seit 1996 als 1. Vorstand. Seit 2012 betreut er auch kommissarisch unsere Nachbargemeinde Nußdorf und ist seit 20 Jahren Mitglied in der Kreisvorstandschaft; hier vertritt er die Interessen der Mitglieder in Neubeuern und Nußdorf. Geburtstagsgratulationen, Ehrungen und Krankenbesuche, Beerdigungen und Versammlungen, aber nicht zuletzt auch die Durchführung von Sammlungen gehören dort zu seinen wesentlichen Aufgaben.  Nah am Menschen zu sein, sich auszutauschen, interessante Gespräche mit Mitbürgern zu führen und etwas über deren Familiengeschichte und Prägung herauszufinden, bereitet dem Andreas große Freude.

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!