Brauchtum

Veranstaltungs-Tipp zu 140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern

Heuer wird 140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern gefeiert. Hierzu organisiert der Bayerische Trachtenverband einige Veranstaltungen. Am Samstag, 25. März 2023, lädt er zu einer Brauereibesichtigung mit anschließendem Vortrag zum Thema “Brauchtumsbäckerei” ins fränkische Ochsenfurt ein.

In Franken gibt es die größte Brauereidichte in Bayern. Bier und Brauereien mit ihren Biergärten und Kellerwirtschaften sind ein besonderer Anziehungspunkt in Franken. Die Teilnehmer besichtigen die Brauerei Oechsner in Ochsenfurt mit anschließender Bierprobe. Im Gasthof Kaunzen findet am Nachmittag der Vortrag „Brauchtumsbäckerei im kirchlichem Jahreskreis“ von Gisela Haußner statt. Dazu bringt sie ihr Brauchtumsgebäck als „Probierl“ mit.

Ablauf:

  • 9:30 Uhr – Treffpunkt an der Brauerei Oechsner, Klinge 2, 97199 Ochsenfurt
  • 13:30 Uhr – Spaziergang zum Gasthof Kaunzen
  • 14:00 Uhr – Vortrag zur Brauchtumsbäckerei

Unkostenbeitrag: 20€

Interessierte können sich per Mail an 140jahre@trachtenverband-bayern.de anmelden.

Anhang: Handzettel 140 Jahre – Brauchtumsbäckerei am 25. März

Archiv-Foto: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!