Land- & Forstwirtschaft

Urlaub auf dem Bauernhof: JHV für Landkreis Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Urlaub auf dem  Bauernhof (UadB) ist auch weiterhin im Landkreis Rosenheim von großer Bedeutung und hoher touristischer Wichtigkeit. Dies zeigte sich bei der Mitgliederversammlung der Anbietergemeinschaft UadB Chiemsee-Wendelstein im vollen Saal des Gasthauses „Zur Post“ in Rohrdorf, zu der Erster Vorsitzender Paul Arnold einen Großteil der derzeit 105 Mitglieder, verschiedene Leistungsträger und zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte.  Durch den Versammlungsabend führte Donat Fischer vom Schleipfnerhof in Bernau.

Schon vor Beginn der Versammlung zeigte sich im Nebenraum, dass Urlaub auf dem Bauernhof stark mit der Region vernetzt ist: Bergbahnen, Chiemsee-Schifffahrt und viele weitere Freizeit-Anbieter präsentierten ihre aktuellen Angebote und nutzten die persönlichen Gespräche mit den Vermietern, aber auch mit den Vertretern von den Anbietergemeinschaften Traunstein und Berchtesgadener Land, vom Landesverband Bauernhof- und Landurlaub Bayern e.V., vom Amt für Landwirtschaft sowie vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland. Rückblickend erinnerte Donat Fischer an den Besuch der Grünen Woche in Berlin, an die Teilnahme an Reisebörsen in Potsdam und Regensburg, an einen Informationsstand beim Gurkenfest in Golßen im Spreewald sowie an zahlreiche Seminar-Angebote, die gemeinsam mit den Nachbarsverbänden und mit dem Amt für Landwirtschaft geschaffen wurden. Walter Drösler als Gestalter der Internetseite www.chiemsee-bauernhofurlaub.de und Sabine Bauer als Kassierin informierten von der Finanzierung der vielen Aktivitäten. Josef Stöffl und Franz Oberbauer bestätigten als Kassenprüfer die geordneten Finanzen. Für 2019 und 2020 sind aktuelle Seminare, diverse Exkursionen, weitere Werbeaktivitäten und ein neuer Gastgeber-Katalog geplant. Gratulationen für verschiedene landesweite Auszeichnungen gab es für den Martlhof in Aschau, für den Seimehof in Bernau und für den Wimmerhof in Almertsham.

Vorsitzende Gerda Walser und Geschäftsführerin Susanne Wibbeke vom Landesverband Bauernhof- und Landurlaub Bayern e.V. würdigten den im Landkreis Rosenheim sicht- und spürbaren Qualitätsurlaub auf dem Bauernhof mit Erlebnischarakter. Sie stellten den „Blauen Gockel“ als Markenzeichen und einige Leuchtturm-Projekte vor, die zukünftig dank höherer EU-Mittel möglich sind. „UadB ist in Rosenheim kein Roh-Diamant, sondern ein Edelstein, das ist vor allem darin begründet, weil ihr stark zusammenhaltet“, so die Geschäftsführerin des Landesverbandes mit derzeit 1.412 Mitgliedern in Bayern.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, hat es bei der Geschäftsführung und bei der Vorstandschaft einige Ergänzungen gegeben. Zugestimmt wurde dem Vorschlag, dass Christa Rinser aus Schechen, Sybille Stein aus Riedering und Markus Bauer aus Bernau bis zur nächsten regulären Neuwahl im kommenden Jahr mit Sitz, aber ohne Stimme die Vorstandschaft ergänzen. Eine Nachwahl unter der Leitung von Agrarier Franz Oberbauer von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling ergab einstimmig, dass Donat Fischer aus Bernau das Amt des Zweiten Vorsitzenden von Schorsch Sachsenhammer übernimmt. Diesem wurde mit einem Präsent für seinen bisherigen Einsatz für die Anbietergemeinschaft gedankt. Als Unterstützerin bei den Büro-Arbeiten für ihre Mutter Sabine Bauer stellte sich Kathrin Keil vor.

Foto/s/: Hötzelsperger – Eindrücke  von der JHV bei der Anbietergemeinschaft UadB im Gasthof „Zur Post“ in Rohrdorf

Die Vorstandschaft bedankt sich bei Schorsch Sacchsenhammer, von links:

Paul Arnold, Sabine Bauer, Sandra Wierer, Donat Fischer und Schorsch Sachsenhammer.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!