Land- & Forstwirtschaft

„Unser Land“ setzt auf Bayerisches Bio-Siegel

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei seinem Besuch auf der BIOFACH in Nürnberg hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner beim bayernweiten Netzwerk „Unser Land“ vorbeigeschaut. Geschäftsführerin Julia Seiltz und Vertriebsleiter Steffen Wilhelm informierten den Minister über die Entwicklung und das Konzept von „Unser Land“, das seit fast 25 Jahren auf geschlossene regionale Kreisläufe setzt. Das Bayerische Bio-Siegel, das auf Initiative Brunners vor gut zwei Jahren eingeführt wurde, sei für das Netzwerk eine ideale Möglichkeit, den Kunden die Verbindung von regionaler Herkunft und hohen Qualitätsanforderungen zu signalisieren. „Das weiß-blaue Zeichen hilft den Verbrauchern, gezielt nach Bio-Lebensmitteln aus Bayern zu greifen“, sagte der Minister. Durch seine einfache, klare und einprägsame Kennzeichnung sorge das Siegel für Transparenz und Verlässlichkeit. „Unser Land“ verwendet das Siegel bereits für 39 seiner Produkte, weitere 16 sind beantragt. Bayernweit werden mittlerweile von 130 Zeichennutzern mehr als 1 000 Produkte mit dem Siegel angeboten.

Die viertägige BIOFACH in Nürnberg ist die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Auf fast 50 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren rund 2 900 Aussteller aus 90 Ländern die neuesten Trends und Produktneuheiten. Dazu werden heuer rund 50 000 Fachbesucher aus 130 Ländern erwartet. Der Freistaat ist hier traditionell stark vertreten. Allein am 500 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand beteiligen sich fast 30 Hersteller bayerischer Öko-Produkte, insgesamt sind rund 200 Aussteller aus Bayern auf der Messe vertreten. Bayern ist mit derzeit rund 9 200 Bio-Betrieben und etwa 300 000 Hektar ökologisch bewirtschafteter Fläche bundesweit das bedeutendste Öko-Land.

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Foto: Foto Seyfarth / StMELF – (v. r.) Julia Seiltz, Minister Brunner, Cordula Rutz, Geschäftsführerin der Landesvereinigung für den Ökologischen Landbau (LVÖ), Steffen Wilhelm und LVÖ-Vorsitzender Josef Wetzstein.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!