Tourismus

Übersee: Neues Programm für Feriengästekinder

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein neues Programm für Kinder von Feriengästen hat jetzt der Überseer Tourist-Infoleiter Mike Wielandner vorgestellt. Mit insgesamt 16 Programmpunkten von montags bis samstags will man vorrangig der steigenden Nachfrage in den Sommerferien bis Mitte September gerecht werden.

„Grundsätzlich wollen wir mehr für Familien mit Kindern tun“, sagte Wielandner bei einem Kennenlerntreffen der Anbieter vom neuen „Kids- und Teens-Programm“. Diese Zielgruppe sei von der Altersstruktur her eine der stärksten der Überseer Feriengäste.

Um bei ihrem Nachwuchs keine Langeweile aufkommen zu lassen und sich auch selbst Freiräume zu schaffen, hatten sich in der Vergangenheit mehr und mehr Eltern nach altersgerechten Freizeitmöglichkeiten für ihre Kinder erkundigt.

Wielandner hat deshalb eine Angebotspalette von Montag bis Samstag ausgearbeitet und in einem entsprechenden Flyer aufgelegt. Bis auf das Angebot „Reiten“ in Siegsdorf sind alle Freizeiten in Übersee angesiedelt. Sie können teilweise – besonders bei kleineren Kindern – auch mit den Eltern wahrgenommen werden. Viele der Angebote sind mit der Gästekarte kostenlos oder ermäßigt.

Am Montagvormittag können die kleinen Gäste mit einem Besuch im Hochseilgarten starten und den Tag mit einem Mountainbike Fahrtechniktraining auf dem Sportplatz beschließen. Dienstags stehen Reiten,  eine leichte Wanderung mit Alpakas, einer Lama-Art aus Südamerika, und ein Segelflugmodell-Fliegen im Lehrer-Schüler.Betrieb auf dem Programm. Am Mittwoch gibt es noch einmal die Möglichkeit zum Reiten, einen Anfängerkurs für Teenager im Standup-Paddeln sowie den Familientag im Naturpavillon mit Basteln, Malen und Pizza-Backen. Abends können Kindern Pfeil und Bogen bauen.

Donnerstags stehen eine geführte Mountainbike-Tour in die Chiemgauer Berge und eine Kreativwerkstatt mit Töpfern und Keramik bemalen auf dem Programm. Wie es auf einem Bauernhof zugeht, können die Kinder direkt auf einem Hof erfahren. Am Freitag gibt Künstler Werner Hartmann einen Malkurs für junge Hobbykünstler. Zudem werden ein Anfängerkurs im Standup-Paddeln für Kinder ab zehn Jahren und eine leichte Wanderung mit Alpakas geboten. Am Samstag gibt es dann noch einmal einen Anfängerkurs im Standup-Paddeln für Kinder ab 14 Jahren.

Nähere Informationen über die einzelnen Programmpunkte erteilt die Tourist Info in Übersee in der Feldwieser Straße, Telefon 08642-295.

Test und Fotos: Touristinfo Übersee

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!