Tourismus

Übersee: Barfußweg mit Leseecke und Bildergalerie

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der vor zwei Jahren angelegte Barfußweg ist wieder zugänglich und Teil des Sport- und Aktivprogramms der Überseer Tourist-Information. Auf dem zwölf Meter langen Barfußweg geht man auf Steinen, Schotter, Sand, Hackschnitzel und Rasen. Besucher können so ihre Füße sensibilisieren und raten, auf welchem Belag sie gerade laufen.

Angelegt hat das ungewöhnliche Kleinod an der Bushaltestelle „Buchwald“ in der Grassauer Straße Werner Hartmann. Viele Überseer und aus der Nachbarschaft kennen den autodidaktischen Maler von seinen Ausstellungen, seinen Malkursen für junge Hobbykünstler und auch als „nostalgischen Leierkastenmann“ auf den Märkten am Naturpavillon. Ein großer Aspekt für seinen Weg ist für Hartmann der Gesundheitsfaktor. „Es steckt mehr in unseren Füßen als allgemein angenommen“, sagt er. „Man nimmt an, dass bestimmte Punkte an den Fußsohlen über die Energieleitbahnen des Körpers, den so genannten Meridianen, mit anderen Körperpartien und Organen verbunden sind. Daher sieht Hartmann „seinen“ Barfußweg auch als ganzkörperliches Wellnessprogramm. Vor allem, wenn man den Weg regelmäßig besucht. Neu sind in diesem Jahr noch eine Bildergalerie, ein Flohmarkt und ein Bücherschrank samt Leseecke. Hartmann möchte seinen Besuchern damit kostenlos Entspannung und Entschleunigung anbieten. Passend dazu hält er auf einfachen Bierbänken Kaffee und Blechkuchen bereit.

Bericht: Bärbel vom Dorp

Fotos: Tourist-Information Übersee / Wolfgang Gasser

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!