Brauchtum

Über 70 Jahre Mitglied beim GTEV Almenrausch Roßholzen

Vor wenigen Tagen durfte Gertraud Mayer aus Schilding am Samerberg ihren 90. Geburtstag feiern. Die beiden Vorsitzenden Martin Schober und Max Maurer haben ihr hierzu im Rahmen der geltenden Corona-Regeln gratuliert und ein Geschenkkorb überreicht.  Bereits 1948 wurde sie Mitglied im Trachtenverein der Baschtler und wurde so beim 110-jährigen Jubiläum 2018 für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Das Gauehrenzeichen erhielt Gertraud Mayer schon 1998, damals für 50 Jahre Mitgliedschaft. Ihre große Leidenschaft ist das Nähen, im ganzen Ort ist sie dafür bekannt. So hat sie auch schon für viele Mädchen und Frauen eine Tracht genäht. Egal ob Fronleichnam, oder Trachtenfest – bis ins hohe Alter ist Gertraud Mayer bei jedem Anlass aktiv dabei.

Bericht und Foto: Susanne Deindl, GTEV “Almenrausch” Rossholzen

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!