Gastronomie

UDO in Prien: Toten-Feier in der VR Bank

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ganz und gar gruselig war der erste Eindruck als Kunden am Unsinnigen Donnerstag in die Priener Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank “eindrangen”. Doch letztlich entpuppte sich das heurige Faschings-Motto “Dia de los Muertos” (“Tag der Toten”) als interessant-lustiges Thema in den ideenreich dekorierten Bank-Räumlichkeiten. Für eine zusätzliche Bereicherung sorgten die Auftritte des Prinzenpaares und der Gardemädchen von der örtlichen Faschingsgesellschaft Prienarria.

Fotos: Hötzelsperger und Prienarria (Andi Rohnke)

Laut Wikipedia: Am Tag der Toten, spanisch Día de Muertos (auch Día de los Muertos), einem der wichtigsten mexikanischen Feiertage, wird traditionell der Verstorbenen gedacht. Die Vorbereitungszeit für die Feierlichkeiten beginnt Mitte Oktober; gefeiert wird vom Vorabend von Allerheiligen bis zum Gedächtnis Allerseelen am 2. November. Dabei wird der Tag der Toten je nach Region auf verschiedene Weise gefeiert.

Das Brauchtum zum Tag der Toten wurde 2003 von der UNESCO zum Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit ernannt und 2008 in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit übernommen.[1] Die Feierlichkeiten in ihrer traditionellen Form gelten als bedroht, da sie nach und nach von dem eher kommerziell ausgerichteten Halloween-Brauch aus Nordamerika überformt werden.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!