Leitartikel

Ubuntu Leaders Academy Germany startet in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Afrikas Geschenk an die Menschheit  –  I am because you are. We are because you are. Ein Mensch wird nur zum Menschen durch andere Menschen. Das ist die Kernaussage der afrikanischen Lebenshaltung UBUNTU, die Philosophie der Menschlichkeit. Ubuntu betont die gegenseitige Abhängigkeit, ruft zu Vertrauen und Versöhnung auf. Ubuntu ist Friedensarbeit an der Basis. Die berühmtesten Repräsentanten der Ubuntu Lebenshaltung, Nelson Mandela und Bischof Desmond Tutu haben es zu Weltruhm gebracht und beide den Friedensnobelpreis für ihr Wirken erhalten.

Auf Initiative des Priener Vereins Vision Yamalé e.V. (Vision Augenhöhe) wird Prien der Ausgangspunkt der Ubuntu Leaders Academy Germany sein. Aus den gemeinsamen Erfahrungen mit Flüchtlingen aus Afrika und Rückkehrprojekten im Senegal, Nigeria, Gambia und Ghana konnten die Verantwortlichen des Vereins erkennen, dass wir mit unserer europäischen Logik an Grenzen stoßen, wenn wir Projekte für Afrika planen. Die Wichtigkeiten in Afrika sind anders als bei uns. Wenn wir zusammen etwas auf die Beine stellen wollen, müssen wir uns tief auf die Andersartigkeit des Anderen einlassen. Die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen, neugierig und empathisch dem anderen gegenüber sein, Widerstandskraft bei Rückschlägen beweisen und immer dem Wohl Aller dienen. Genau dies sind die menschlichen Fähigkeiten, deren Entwicklung die Ubuntu Leaders Akademie fördern soll. Erarbeitet von engagierten Menschen aus Portugal geht das Trainingskonzept um die Welt. Gefördert aus staatlichen Mitteln, dem europäischen Erasmus Programm, Fördermitteln der United Nations.

In Prien findet die Trainingsmaßnahme vom 16.-24. Februar 2023 im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche statt. Es werden 15 Trainer ausgebildet und 30 Menschen in die UBUNTU Philosophie eingeführt. Die Seminarleiter kommen aus Portugal und Brasilien. Das Training wird auf englischer Sprache durchgeführt. Es ist kostenfrei, Spenden für die Nebenkosten (Verpflegung, T-Shirts) werden erbeten. Es gibt noch freie Plätze für das Seminar. Um das UBUNTU Feeling auch für den ganzen Ort zugänglich zu machen hat der Verein Vision Yamalé ein Rahmenprogramm organisiert, das Festival Charakter hat. Auftakt bietet das Konzert von Heavy Man Ibou & Xarrittyii am 18. Februar 2023 um 19.30 Uhr im Chiemseesaal. Der charismatische senegalesische Sänger und Songwriter tritt mit vier Profimusikern aus dem Chiemgau auf. Melodien und Rhythmen, die ins Ohr und in die Füße gehen, erwarten die Konzertbesucher. Die Band lebt Ubuntu.

Am 19. Februar 2023 um 9.30 Uhr wird in der evangelischen Christuskirche ein Ubuntu Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss um 11.15 Uhr gibt es in Mike’s Kino eine Matinee mit dem Film Mission:Joy, Freude und Zuversicht in bewegten Zeiten. Eine Begegnung zwischen Desmond Tutu und dem Dalai Lama.

Alle Informationen finden Sie unter www.vision-yamale.de, Karten für das Konzert gibt es im Ticketbüro Prien und über München Ticket.

Bericht und Foto: Helke Fussell

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!