Kirche

Trompete und Orchester in der Aschauer Pfarrkirche 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Trompetenkonzert in Es-Dur und die Orchesterfassung von „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn gelangen am Sonntag, den 24. März um 19.00 in der Kath. Pfarrkirche in Aschau i.Ch. vor dem Heiligen Grab zur Aufführung.

Solist in Haydns schönstem und ausgereiftestem Instrumentalkonzert ist der gebürtige Frasdorfer Markus Riepertinger, der seit 2011 Solotrompeter am Landestheater Coburg ist.

Es ist „unstreitig eines meiner besten Werke“, so Joseph Haydn über seine Komposition „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“.

Die Genialität des Wiener Komponisten hatte sich in Europa herumgesprochen, und so bekam er im Jahre 1785  vom Domherren zu Cádiz den Auftrag, für die Karwoche eine geistliche Instrumentalmusik für großes Orchester zu schaffen. Entstanden ist ein eindrucksvolles, berührendes und intimes Bild von Jesus` letzten Stunden. Stets versöhnlich und positiv ist Haydns unvergleichliche, der Ästhetik der Wiener Klassik verpflichtete Klangsprache. Es musiziert das „Ensemble concertante“, ein Orchester, das sich aus professionellen Musikern der Region zusammensetzt. Die Leitung liegt in den Händen von Bernadette Osterhammer, verbindende Worte spricht Pfarrer Paul Janßen. Karten sind erhältlich bei München Ticket, der Tourist Info Aschau (08052/904941) und an der Abendkasse.

Text: Bernadette Osterhammer

Foto: Herbert Reiter – Pfarrkirche Aschau i. Chiemgau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!