Kultur

Triftbach Sound: Bruckmühl feiert seine erste Musiknacht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Veranstaltung am Freitag,  23. September – Fünf Bands in fünf Locations   – Musik liegt in der Luft. Am Freitag, 23.Semptember,  findet in Bruckmühl ab 20 das erst Mal der „Triftbach Sound“ statt. Hinter der Veranstaltung verbirgt sich die erste Bruckmühler Musiknacht. Im Ortszentrum treten dabei fünf Livekünstler an  fünf verschiedenen Orten auf. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Bruckmühler Stadtmarketings und der Musikagentur Wimmer. Letzter ist mit dieser Art von Aktion weit über die regionalen Grenzen hinaus unterwegs.

Bruckmühls Bürgermeister Richard Richter freut sich bereits auf die Premiere des Triftbach Sounds und kündigt an: „Wenn die Veranstaltung bei den Bürgern gut ankommt,  kann die Musiknacht ein fester Bestandteil im Bruckmühler Jahreskalender werden und über dies auch mit weiteren Lokalen und Locations wachsen.“ Er selbst ist auch vor Ort, um sich die Auftritte anzusehen und wird am gemeindlichen Getränkestand arbeiten.  Agenturchef Günter Wimmer ist  mit seinem Team in den Startlöchern  und begeistert, dass mit dem Triftbach Sound, seine Nacht der Musik, in der Marktgemeinde Einzug hält. Ein besonderes Zuckerl hat er dabei im Gepäck: Die Band „Baambrass“. „Das sind kultige fünf Burschen, die  bringen ein richtiges Konzertfeeling in die Bude“, betont er. Die Brassmusik mit Pop, Rock, Reaggae und Polka wird im Bruckmühler Pfarrsaal erklingen.

„Aber natürlich bieten auch die anderen Künstler für jeden Musikgeschmack etwas beziehungsweise den Rhythmus bei dem mindesten der Fuß mitwippen muss“, so Wimmer. So wird die Band  „Jack in the box“ in der Piizzeria „Non solo“ auftreten. Die  drei Männer setzen bei ihrer Musik auf lässige und groovige Klassiker der letzten Jahrzehnte.  „Strange Fruit“ wiederum  ist eine Partyband mit Rock und Popcovers, die mit super Stimmung zur Tanzparty einlädt. Sie werden  in den Räumen der ehemaligen Jeanseria erklingen. Michi Covert wiederum spielt von Bruce Springsteen bis Bon Jovi alles Rockige lässig und unplugged.  In der Marktküche ist er zu hören. Den Reigen komplettiert dann das Musik-Duo „Mia Zwa“ im Innenhof/Caféteria des Blumenwinkls (Altenheim an der Blumenstraße). Die Vorliebe für Austro-Pop führte die Musiker, Reinhard Helget und Sepp Juffinger zusammen. Sie haben Lieder von STS, Reinhard Fendrich, Ambros, Cornelius, Danzer, Hirsch, aber auch aktuellere Stücke von Seiler und Speer oder Josh, zu einem abendfüllenden Programm zusammengestellt. So sollte für jeden Musikgeschmack etwas geboten sein sind sich alle Verantwortlichen einig Der Eintritt kostet einmalig für alle Konzerte zwölf Euro. Der Konzertbesucher erhält ein Bändchen, womit man dann in alle Lokale Einlass erhält.  An den Eingängen der Locations wird kontrolliert.

Der Verkauf für die Armbänder findet am Freitag, 23. September, von 18 bis 20.30  Uhr in einer Markthütte zwischen NKD und Telefonladen an der Kirchdorfer-Straße. Nur dort gibt es die Einlassbändchen. Stadtmarketingchefin Silvia Mischi findet es „sakrisch toll, dass die verschiedene Lokale und Institutionen mitmachen und offen über die Musiknacht sind: „Dafür meinen herzlichen Dank. Dann bleibt mir nur noch eines zu wünschen, dass die Bruckmühler ,ihre‘ Musiknacht genießen,  durch ihre Gemeinde schlendern, ratschen und Freunde treffen“.

Foto: Agenturchef Günther Wimmer und Marktküchen-Chafin Hermine Obermeyer sprechen die Details für die den Triftbach Sound  des Bruckmühler Stadtmarketings am kommenden Freitag ab. Foto: Mischi/ Markt Bruckmühl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!