Kirche

Trauer um Kaspar Voggenauer vom Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Samerberg: Ehrenamtlich engagiert und beliebt  – Zum Tod von Kaspar Voggenauer (71)

Im Alter von 71 Jahren verstarb Kaspar Voggenauer aus Rosenheim. Aufgewachsen ist Kaspar Voggenauer auf dem Samerberg mit den drei Geschwistern Anna, Sepp und Hans auf dem elterlichen „Heibl-Hof“ in Untereck.  Nach dem Schulbesuch auf dem Samerberg wollte er Neues kennenlernen.  So arbeitete er fleißig in verschiedenen Handwerksberufen, bis er dann die Banklehre bei der Raiffeisenbank absolviert hat. Er arbeitete sich als wertgeschätzter Mitarbeiter bis zum damals jüngsten Vorstand der Raiffeisenbank Mangfalltal hoch. In seiner Heimatgemeinde engagierte er sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Törwang, wo er seit 1967 Mitglied war. Von 1979 bis 1990 half er dem Verein als Kassier. Eine große Leidenschaft von Kaspar Voggenauer war auch das Sportschießen. Von 1968 bis 2004 war er aktives und beliebtes Mitglied der Törwanger Schützen, von 1982 bis 1991 übernahm er als Erster Schützenmeister Verantwortung. Im Samerberger Gemeinderat engagierte sich Voggenauer von 1984 bis 1988.  Diakon Günter Schmitzberger feierte den Trauergottesdienst in der Törwanger Pfarrkirche und erinnerte dabei an einen humorvollen Samerberger: „Sein Freundeskreis war groß, er war sehr gesellig, war gern gesehen und machte gern eine Gaudi.“ Die letzten Lebensjahre waren allerdings von einer Krankheit geprägt, bis er am 13. April verstarb.

Beitrag: Georg Huber

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!