Allgemein

Traudi Siferlinger und die Weltmusikgruppe Khukh Mongl

Am 2. Oktober von 17.45 bis 18.30 Uhr zeigt der Bayerischer Rundfunk im BR Fernsehen eine neue Folge der Sendung “Zwischen Spessart und Karwendel”. Traudi Siferlinger macht in dieser Sendung eine musikalische Radlfahrt zur Weltmusikgruppe Khukh Mongol.

Wenn eine eine Reise tut, dann kann sie was erzählen. Die Autorin Traudi Siferlinger war wieder mit ihrem Radl unterwegs und ist einen Tag lang in die Welt mongolischer Musik, mongolischer Traditionen und mongloischer Köstlichkeiten eingetaucht. Anstatt aber bis in die Mongolei zu strampeln, war sie in Ingolstadt bei der international bekannten Musikgruppe “Khukh Mongol“, die sie mit ihrer Gastfreundschaft und ihrer Kultur – vom gebutterten Tee über den faszinierenden Obertongesang bis hin zum Knochenschießen, einem typisch mongolischen Geschicklichkeitsspiel.

Seit 25 Jahren sind die drei Ehepaare aus der Mongolei nun schon in Ingolstadt und fühlen sich hier pudelwohl und bestens angenommen. Ihre erstaunliche Karriere, die sie von Ingolstadt aus zu Konzerten und Festivals in ganz Europa geführt hat, ist auch auf das Engagement von Rudi Wagner zurückzuführen, der die Gruppe seit 25 Jahren engagiert betreut und sich damit den Ehrentitel „Kulturbotschafter der Mongolei“ verdient hat. Auch ihn hat Traudi Siferlinger in ihrem Film interviewt.

Bericht und Fotos: Traudi Siferlinger / BR

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!