Gesundheit & Corona

Training bei Wasserburger Johanniter

Die enge Zusammenarbeit von Rettungsdienst, Polizei und den ehrenamtlichen Kräften der Krisenintervention und des Bevölkerungsschutzes trainierten rund 40 Johanniter gemeinsam mit zehn Mimen sowie mehreren Polizeibeamten am vergangenen Samstag im Gewerbegebiet Tegernau.

Dort, so das Szenario, endete eine Firmenweihnachtsfeier jäh, als ein Auto von der Fahrbahn abgekommen war und mehrere Menschen vor der Türe des Betriebs erfasst hatte. Aufgabe der Retter war es, trotz des chaotischen Szenarios strukturiert vorzugehen, Verletzte zu behandeln und für den Transport in Krankenhäuser vorzubereiten, schockierte Angehörige zu betreuen und – gemeinsam mit der Polizei – die Nachricht vom Unglück an die Familien zu überbringen. Neun neue Ehrenamtliche der Johanniter-Krisenintervention schließen mit der Großübung und einer Prüfung Anfang Dezember ihre Ausbildung ab und begleiten bald erfahrene Kräfte im Dienst.

„Unsere Ehrenamtlichen sind da, wenn die Kräfte des regulären Rettungsdienstes nicht ausreichen“, unterstreicht der Johanniter-Dienststellenleiter Markus Haindl. „Dann rücken unsere Schnell-Einsatz-Gruppen aus, um mit Personal oder zusätzlichem Material binnen weniger Minuten zu unterstützen. Und wenn der Rettungsdienst nach einem Unglück wegfahren muss, bleiben die Ehrenamtlichen unserer Krisenintervention bei den Angehörigen. Das gemeinsame Training ist wichtig, damit alle Kräfte im Einsatz optimal aufeinander abgestimmt helfen können.“

Rund 150 Ehrenamtliche engagieren sich bereits bei den Johannitern im Ortsverband Wasserburg, die meisten im Bevölkerungsschutz, Sanitätsdienst, bei der Rettungshundestaffel oder in der Krisenintervention. Dazu kommen aber auch noch ehrenamtliche Erste-Hilfe-Trainer oder Trauerbegleiterinnen bei Lacrima, dem Zentrum für trauernde Kinder. „Wer gleichermaßen etwas für sich und für andere tun will, ist bei uns herzlich willkommen“, so Haindl. „Denn Dank der umfassenden Ausbildung können sich Ehrenamtliche persönlich weiterentwickeln und durch ihr Engagement gleichzeitig den Menschen in ihrer Umgebung viel zurückgeben.“

Infos zum Ehrenamt bei den Johannitern gibt telefonisch unter 08071 95566 oder unter www.johanniter.de/wasserburg.

Bericht und Fotos: Johanniter-Unfall-Hilfe

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!