Brauchtum

Trachtlerehrungen beim Oberen Lechgau-Verband

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In der Gemeindehalle Wildsteig begrüßten Wildsteiger Musikanten die Delegierten zur Gaufrühjahrsversammlung, die 1. Gauvorstand Sepp Wohlfahrt willkommen hieß. Darunter Gauehrenvorstand Max Bertl, der die Schirmherrschaft beim Gautrachtenfest 2024 übernimmt.

Josef Taffertshofer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Wildsteig stellte mit Freude diese vor, die 1.110 erstmals urkundlich erwähnt wird. Die 900 Jahr-Feier war im Jahr 2010. Wildsteig ist eine Streusiedlung an der Wasserscheide zwischen Ammer und Lech und hat 1.400 Einwohner mit einer dörflich strukturierten Landschaft mit vielen Waldflächen. In den Vereinen ist ein guter Zusammenhalt und sie sind Heimat für Alt und Jung. Viele fleißige Helfer werden beim Gaufest viel zu tun haben. In Erinnerung werden bleiben die schönen Stunden eines schönes Gaufestes 2024 in Wildsteig.

Ehrungen: 1. Gauvorstand Sepp Wohlfahrt ernannte Alfred Sieber vom Trachtenverein „D’ Lechgauer“ Prem zum Gauehrenmitglied. Er hatte von 2008 bis 2021 das Amt des 2. Gauvorstandes inne, war von 2021 bis 2023 Beisitzer und verwaltete von 2005 bis 2008 als 1. Gaukassier die Finanzen des Gaues. Außerdem war er 32 Jahre im Ausschuss der D Lechgauer, davon seit 2003 der 1. Vorstand. Für seine herausragenden Verdienste für die Trachtensache wurde ihm diese Urkunde überreicht und die Nadel angesteckt.

Die Ehrung „Besondere Verdienste“ mit Urkunde und Nadel erhielt Josef Heißerer vom „Alpengruß“ Wildsteig für seinen engagierten Einsatz in den vergangenen neun Jahren als Brauchtumsvertreter im Oberen Lechgau und seiner 30jährigen Tätigkeit im Vereinsausschuss. Die Urkunde „Dank und Anerkennung“ wurden vom Verein „D’Lechgauer“ Prem Johann Sieber für 30 Jahre Dienste als Fahnenbegleiter und Fähnrich sowie Andreas Streif für seine 21jährige Tätigkeit in den Funktionen 2. Vorstand, 1. und 2. Vorplattler und Brauchtumsvertreter überreicht. Die ausgeschiedenen Gauausschussmitglieder Andrea Breyer, Moritz Köpf, Vreni Köpf, Alexander Lux, Sandra Rösch und Johanna Wohlfahrt erhielten ein Geschenk als Vergelts Gott für die Arbeiten für den Oberen Lechgau-Verband.

Bericht und Bilder: Marlene Köpf, Oberer Lechgau-Verband

Bild 1: Ehrungen v.l.n.r. 2. Gauvorstand Gerhard Pichler, Josef Heißerer, Andreas Streif, Johann Sieber, Alfred Sieber, Moritz Köpf, Johanna Wohlfahrt, Vreni Köpf, Alexander Lux und 1. Gauvorstand Sepp Wohlfahrt

Bild 2: Alfred Sieber wird Gauehrenmitglied

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!