Leitartikel

Trachtler und Bayernbund bei der Bundeskanzlerin – II

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es waren schon besondere Erlebnisse für die Offiziellen des Bayerischen Trachtenverbandes und des Bayernbundes als sie mit einer zwei Busse starken Delegation in die Bundeshauptstadt reisten und sich vor dem Besuch der Grünen Woche auf politische Bildungsreise machten. Gleich zweimal kam es dabei zu höchst erfreulichen Begegnungen. War am vormittag der Besuch beim Innen-, Bau- und Heimatministerium die Begegnung mit Bundesminister Horst Seehofer eine große Freude, so steigerte sich diese Freude noch am nachmittag beim Besuch im Bundeskanzleramt. Dort trafen die Bayernbundler und Trachtler sogar mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen. Beim gemeinsamen Fototermin war es für Bayernbund-Landesvorsitzenden Sebastian Friesinger, für Landesvorsitzenden Max Bertl vom Bayerischen Trachtenverband sowie für Knut Kreuch, Oberbürgermeister der thüringischen Stadt Gotha und Präsident des Deutschen Trachtenverbandes möglich, mit der Kanzlerin einen kurzen Dialog zu führen. „Dabei haben wir ihre hohe Wertschätzung für die Traditions-, Trachten- und Brauchtumspflege und für Bayern gehört und gespürt, sie schätzt das Ehrenamt und das, was wir für unser Land tun“, so die Rosenheimer Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, die zusammen mit ihrem Kollegen Alexander Dobrindt sowie mit dem Rosenheimer Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner am Empfang im Kanzleramt teilnahm. Auf die spontane Frage des Rosenheimer Günter Reichelt, Schatzmeister der Bayerischen Gebirgsschützen, ob die Bayernbund-Musik mit ihren Instrumenten ein Ständchen spielen dürfe, sagte die Kanzlerin zu und so erklang der Heimatland-Marsch zu Ehren von Bundeskanzlerin Angela Merkel und zur Freude von rund einhundert Vertretern aus Bayern, die sich daheim um ihre Heimat in vielfältiger Weise kümmern.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Besuch der bayerischen Trachtler und des Bayernbundes bei Bundeskanzlerin Angela Merkel

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!