Leitartikel

Trachtler-Maiandacht in Rimsting

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach fünf Jahren konnte endliche wieder eine Maiandacht am Kalkgruber Hof abgehalten werden. Einerseits war es mehrfach das Wetter, andererseits die Pandemie, die uns einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Knapp 150 Besucher wohnten der Andacht mit anschließendem Gartenfest bei. Der Gottesdienst wurde von Regina Bauer und Elisabeth Stögmüller würdevoll und schön gestaltet. Die Rimstinger Sänger übernahmen wieder unverkennbarer Manier die musikalische Umrahmung der Andacht. Ein kleines Gebet, für ein schönes Wetter und einen reibungslosen Ablauf bei unserem 100-jährigen Trachtenfest wurde dabei ebenfalls gesprochen. Im Anschluss klang der Abend mit Grillschmankerl und Getränken vergnüglich im Innenhof aus. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Mitwirkenden und besonders auch an den Hofeigentümer Anton Feichtner.

Bericht und Foto: Johanna Scholz

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!