Natur & Umwelt

Trachtenjugend macht Reit im Winkl sauber

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Jetzt is wieder ois sauber” – Das konnten die 19 Trachtenkinder nach ihrer Aktion „sauberes Reit im Winkl“ wirklich Behaupten. So trafen sich um 18 Uhr die Kinder- und Jugendgruppe des GTEV „Dö Koasawinkla“ am Pausenhof der Grundschule. Von dort gingen die Trachtenkinder ihr Gebiet, dass vom Pausenhof, über den Grühnbühel bis hin zur Eckkapelle reicht ab, um dort den über den Winter entstandenen Müll aufzusammeln.

Es wurden wieder einige Flaschen und Plastikmüll gefunden, der große Fund aber fiel in diesem Jahr aus. Nach gut einer Stunde akribischen absuchen der Strecke erreichten die Trachtenkinder die Eckkapelle, dort wurde eine kleine Pause gemacht. Es ging wieder zurück zum Pausenhof der Grundschule hier bekamen die Trachtenkinder ihre verdiente Brotzeit. Die Jugendleiter wurden von einer Mama unterstützt die spontan mit gegangen ist. Dafür sagen wir nochmals vielen Dank. Auch Danke an alle Kinder,- und Jugendlichen die fleißig mit gegangen sind, der Bäckerei Pretzner für das herrichten der belegten Semmeln und der Gemeinde / Bauhof Reit im Winkl für die Entsorgung der Mülltüten.

Bericht und Bilder: Die Jugendleiter des GTEV „Dö Koasawinkla“ (Gastgeber des heurigen Gautrachtenfestes vom Chiemgau-Alpenverbandes am Sonntag, 30. Juli)

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!