Brauchtum

Trachtler-Jugend-Hoagascht in Niederaschau

Es war schon warm am Sonntagnachmittag im Aschauer Kurpark. Während sich aber viele ihrer Altersgenossen in den heimischen Seen erfrischten, trafen sich über 30 Mädchen und Buben zum gemeinsamen Musizieren und Singen im Musikpavillon. Der Trachtenverein „Edelweiß“ Niederaschau hatte eingeladen und viele Sänger und Musikanten aus der Region folgten dem Ruf.

Die Aschauer Jugend- und Musikleiter wollten mit diesem Jugendhoagascht jungen Künstlern die Möglichkeit geben, auch einmal öffentlich aufzutreten und ihr Können vor Publikum zu zeigen. Regina Schlemer führte durch das Programm; bei ihren Ansagen nahm sie den jungen Musikern ein wenig von ihrem Lampenfieber und fragte sie allerhand Wissenswertes über ihre Ausbildung, ihre Instrumente und ihre Musikstückl. Acht Jahre war Anna, die jüngste Akkordeonspielerin; sie erklärte ganz stolz, dass sie bereits über ein halbes Jahr spiele. Manche Musikschüler brachten ihre Lehrer mit, andere spielten in kleinen Gruppen, einige vom Blatt und einige ganz auswendig. Alle möglichen Instrumente waren vertreten, vom Bariton über Querflöten zur Gitarre und zur Ziehharmonika. Besonders häufig war die Harfe zu sehen und zu hören, gleich acht dieser himmlischen Instrumente standen auf der Bühne. Aus all diesen Instrumenten stach besonders die Konzertharfe von Aurelia Noichl hervor. Mit zwei kurzen klassischen Stücken zeigte sie ein wenig von dem, was in diesem Instrument steckt. Aurelia erhielt in diesem Jahr für ihre überragenden Leistungen den Kulturpreis des Landkreises Rosenheim. Anfang Juni erreichte sie beim 59. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im niedersächsischen Oldenburg 25 von 25 möglichen Punkten und belegte damit Platz eins in ihrer Altersgruppe.

Die Zuschauer im Kurpark waren – gut vor der gleißenden Sonne unter riesigen weiß-blauen Schirmen geschützt – über die dargebotenen Leistungen der jungen Musiker begeistert und blieben auch nach dem offiziellen Ende noch ein wenig sitzen, gut versorgt von den Edelweiß-Trachtlern. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg – Die Mitwirkenden beim Jugendmusikhoagascht des Trachtenvereins „Edelweiß“ Niederaschau im Kurpark

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!