Brauchtum

Trachtler-Hoibe: Über 35.000,- € für Jugendarbeit gespendet

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Immer mehr Menschen genießen nach jüngsten Daten der Brauereiwirtschaft das „guate, gschmackige und boarische Bier“. Ein besonders gut mundendes Export-Bier ist die von der Rosenheimer Privatbrauerei Franz Steegmüller entwickelte „Trachtlerhoibe“, das einem traditionell gebrauten Bier aus früheren Zeiten entspricht. Seit dem Jahr 2010 ist diese Biersorte auf dem Markt in Rosenheim und Umgebung.

Als Zeichen der Dankbarkeit für den selbstlosen Einsatz bei der Erhaltung und Belebung der bayerischen Trachtenkultur fördert der Flötzinger-Bräu seit Anbeginn und in guter Abstimmung mit dem Ehrenvorsitzenden des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes und Ehren-Kassier des Bayerischen Trachtenverbandes Walter Weinzierl aus Kolbermoor die regionale Trachtenarbeit mit einem Fuchzgerl für jedes verkaufte Tragerl „Trachtlerhoibe“.

Erwachsenen-Biergenuß zum Wohle der Jugend

Dazu Walter Weinzierl: „Genau 35.357,- € wurden seit der Einführung der `Trachtlerhoibe` in die trachtlerische Jugendarbeit im Verbreitungsgebiet der Brauerei gesteckt. Ob Zeltlager, Ausflüge, Fahrten zu Veranstaltungen wie `Drumherum` in Regen oder die Grüne Woche in Berlin, Landkreisjugendtage und andere Projekte konnten bezuschusst werden“. Was noch übrig blieb wurde je nach Abnahmestärke in den Orten in die jeweiligen Trachtenvereine aufgeteilt.   Deswegen gilt – so Weinzierl abschließend- ein großes „Vergelts-Gott“ der Flötzinger Brauerei Rosenheim mit seiner Geschäftsführerin Marisa Steegmüller und allen Beteiligten für die großzügigen Spenden.

Fotos: Hötzelsperger 1. Trachtler-Hoibe in der Flasche und gut eingeschenkt im Bierglas –  2. v.l. Michael Beutl, 1. Vorstand “d’Mangfalltaler” Kolbermoor, Thomas Weinzierl 1. Gaumusikwart Inngau-Trachtenverband und Walter Weinzierl.

Weitere Informationen: www.floetzinger.de

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!