Brauchtum

Trachtler-Gauwallfahrt auf die Schwarzlack

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei sonnigem Sommerwetter pilgerten rund 650 Mitglieder des Inngau Trachtenverbandes zur Wallfahrtskirche Mariahilf  und St. Johann Nepomuk auf die Schwarzlack. Bei seiner Begrüßung freute sich Gauvorstand Pankraz Perfler besonders, dass Pfarrer Georg Neumaier den Gottesdienst zelebrierte. Bereits Perfler´s Vorgänger Georg Schinnagl bat den Pfarrer vor Corona, die Messe auf der Schwarzlack zu feiern. Doch leider musste darauf drei Jahre gewartet werden. Umso größer war die Freude bei allen Teilnehmer, endlich wieder zusammen für einen unfallfreien Verlauf des Trachtenjahres, besonders beim Gaufest, danken zu können. Die Musikkapelle Brannenburg umrahmte den Gottesdienst musikalisch und spielte im Anschluss noch weiter, um den Trachtlern beim Mittagessen im Biergarten des Gasthauses auf der Schwarzlack einen geselligen Ausklang der Wallfahrt zu bieten.

Bilder und Text von Sebastian Buchauer, 2. Gaupressewart Inngau Trachtenverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!